1. August – worüber predigt «Helvetia»?

Der 1. August fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Er bringt den Schweizer Nationalfeiertag in Verbindung mit dem sonntäglichen Gottesdienst. Aus Anlass von 50 Jahre Frauenstimmrecht rufen kirchennahe Frauenorganisationen dazu auf, dass am 1. August Frauen predigen sollen.

Mit der ökumenischen Aktion «Helvetia predigt!» rufen die Evangelischen Frauen Schweiz EFS und der Schweizerische Katholischer Frauenbund SKF dazu auf, die Sonntagspredigt am 1. August 2021 Frauen zu übertragen. Mit der Frauenpredigt wollen sie daran erinnern, dass in der Schweiz (erst) vor 50 Jahren im Jahr 1971 das Frauenstimmrecht eingeführt wurde. EFS und SKF wollen, dass evangelische Kirchgemeinden und christkatholische und katholische Pfarreien die kirchliche Arbeit der Frauen sichtbar machen: «An diesem Tag feiert die Schweiz ihren Geburtstag und wir würdigen – gemeinsam mit weiteren Aktionen – 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz.»

Famos: «Sichtbarkeit der Frauen hat sich verbessert»
Die Aktion «Helvetia predigt!» wird auch von Pfarrerin Rita Famos, Präsidentin des Rates der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS, unterstützt: «Das wichtige und grosse Engagement der reformierten Frauen an der Basis war schon immer sehr präsent. Mittlerweile wird das Wirken der vielen Pfarrerinnen gut wahrgenommen. Ich freue mich, dass im letzten Jahr verschiedene kirchenpolitische Schlüsselstellen an Frauen gingen. Ich habe den Eindruck, dass die Sichtbarkeit der Frauen sich sehr verbessert hat.»

Frauen in der Bibel und im Dienst der Kirche
Mit ihrem Aufruf unter dem Titel «Gleichberechtigung Punkt Amen» wollen EFS und SKF die Arbeit der Frauen in der Kirche sichtbar machen: «Eva, Sara, Rebekka, Hagar, Debora, Ruth… es gibt sie, die Frauen in der Bibel. Je nach Region und Konfession stehen etwa gleich viele Frauen wie Männer im Dienst der Kirche, aber nicht alle in derselben Position.»

Drei Predigerinnern, die in den Thurgauer Kirchgemeinden im Gottesdienst am 1. August zum Einsatz kommen, sagen auf der Diskussionsseite in der August-Ausgabe des Thurgauer Kirchenboten, wie sie Frauenrechte, Nationalfeiertag und Sonntag in ihrer Predigt unter einen Hut bringen.

Statements von:
Angelica Grewe, Predigerin in Güttingen (9.00 Uhr), Pfarrerin im Ruhestand, Arbon
Verena Herzog, Predigerin in Langrickenbach (10.00 Uhr), Nationalrätin SVP, Frauenfeld
Sigrid Strahlhofer, Predigerin in Altnau (10.00 Uhr), Laienpredigerin, Steinach

«Helvetia predigt!» - Diskussionsseite in der August-Ausgabe 2021 des Thurgauer Kirchenboten