Adventskollekte für Frauen in Kolumbien

Wie vom Kirchenrat bestimmt, wird mit der Adventskollekte 2018 im Rahmen der HEKS Winterkampagne die Arbeit von Frauen unterstützt, die sich in Kolumbien für den Frieden einsetzen.

Mit der Kollekte, die an einem der Adventssonntage in den Gottesdiensten erhoben wird, unterstützen die Kirchgemeinden der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau die HEKS-Winterkampagne 2018. Im Fokus dieser Sammel-Kampagne stehen vom jahrelangen Bürgerkrieg betroffene Frauen in Kolumbien. Möglich sind auch Onlinespenden.

Neue Mädchengeneration stärken
Gloria Suárez, Projektleiterin der HEKS-Partnerorganisation Organización Femenina Popular (OFP), kämpft seit Jahren für ein würdiges Leben der Frauen und Kinder, die unter den Folgen des grausamen Bürgerkrieges in Kolumbien leiden. OFP hilft diesen Frauen, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Geschlechterungleichheit und Gewalt gegen Frauen sind tief in der kolumbianischen Gesellschaft eingeprägt. Mit seinen Programmen trägt HEKS dazu bei, die neue Mädchengeneration in diesem südamerikanischen Land zu stärken, Einkommensmöglichkeiten zu finden und ihre prekären Wohnverhältnisse zu verbessern. Die Organisation verfügt über ein Netz von Frauenhäusern, Gesundheits- und Verpflegungsstationen.
Auch im aktuellen Friedensprozess spielt die OFP eine wichtige Rolle. OFP setzt sich auf politischer Ebene dafür ein, dass die verschiedenen Verpflichtungen im Friedensvertrag zwischen den Farc-Rebellen und der Regierung auch tatsächlich umgesetzt und die Menschenrechte respektiert werden.

brb.

Alleinerziehende Mütter werden gestärkt durch regelmässige Treffen.

Das gestärkte Selbstbewusstseins einer neuen Mädchengeneration gibt den Leuten Hoffnung auf eine bessere Zukunft.