Ausbildung zur Religionslehrperson Primarstufe

Für Männer und Frauen, die sich vorstellen können, Religionsunterricht an der Primarstufe zu erteilen, findet am Dienstag, 18. August 2020 in Frauenfeld eine Informationsveranstaltung der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau statt. Die neue dreijährige Ausbildung für angehende Religionslehrpersonen beginnt im November 2020 und endet im Juli 2013.

Religionslehrerinnen und -lehrer arbeiten im Auftrag der örtlichen Kirchgemeinde. Sie haben Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, ihr Arbeitsschwerpunkt liegt bei der Planung und Durchführung des Religionsunterrichtes. Dazu kommen Gespräche mit Eltern und Lehrpersonen sowie sporadische Mithilfe bei Schüler- und Familiengottesdiensten. Der Religionsunterricht findet meistens wöchentlich in den Räumen der Schule statt.
Wer sich für die Ausbildung zur Religionslehrperson der Evangelischen Landeskirche Thurgau interessiert, muss Interesse an der Lebenswelt von Kindern der Primarstufe mitbringen, in der evangelischen Landeskirche verwurzelt und bereit sein, die Botschaft Jesu Christi altersgerecht umzusetzen. Weiter braucht es eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura. Die Entlöhnung ist kantonal geregelt. Weitere Informationen erteilt Jmerio Pianari unter religionsunterricht@evang-tg.ch. Anmeldeschluss für die Ausbildung vom November 2020 bis Juli 2023 ist Mittwoch, 23. September 2020.

Für Interessierte führt die Fachstelle Religionsunterricht eine öffentliche Informationsveranstaltung durch. Sie findet statt am Dienstag, 18. August 2020 von 18.30 -19.30 Uhr im Schulungsraum am Bankplatz 5 in Frauenfeld. Eingeladen sind insbesondere auch Pfarrpersonen und Ressortverantwortliche der Kirchgemeinden.