Bettagskollekte für diakonische Arbeit in Kreuzlingen und Israel

Die Bettagskollekte 2020 soll dem Schweizer Kinderdorf Kiriat Yearim in Israel und dem Projekt Open Place in Kreuzlingen zu kommen. Dies schlägt der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau den Kirchgemeinden vor.

Der Thurgauer Kirchenrat möchte mit der Bettagskollekte 2020 die diakonische Arbeit unterstützen. Zur Auswahl unterbreitet er den Kirchgemeinden ein Projekt im Thurgau und eines im Ausland. Dies sind der Treffpunkt Open Place in Kreuzlingen und das Kinderdorf Kiriat Yearim in Israel.

Heimat für traumatisierte Kinder
Das Schweizer Kinderdorf Kiriat Yearim kümmert sich um Kinder aus sozial benachteiligten Gesellschaftsschichten in Israel, es bietet Jugendlichen für drei bis sieben Jahre ein neues Zuhause. Jedes dieser Kinder hat einen beschwerlichen Lebensweg hinter sich, sei es durch familiäre und äussere Gewalt, Verwahrlosung oder Krieg. Zudem fördert Kiriat Yearim Bildungsprogramme für die israelisch-arabische Bevölkerung in Israel, u. a. in Kindergärten und unterstützt Projekte zur Förderung des jüdisch-arabischen Dialogs. Das Kinderdorf wurde 1951 gegründet für Kinder, die dem Holocaust entkommen waren.

Ort mit christlicher Spiritualität
Der Treffpunkt Open Place in Kreuzlingen besteht seit fünf Jahren. Im offenen Haus direkt neben der evangelischen Kirche Kurzrickenbach sind alle Menschen unabhängig von Konfession und Nationalität willkommen. Während der Öffnungszeit des Cafés «verwertBAR» treffen sich vor allem Menschen in und belastenden Lebenssituationen. Das Offene Haus wird von der Evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen im Sinn neuer, frischer Ausdrucksformen von Kirche (Fresh expressions of Church) geführt. Nebst Sozialberatung und Seelsorge werden die Gäste im Open Place auf Wunsch auch in ihrer religiösen Suche und auf ihrem Glaubensweg begleitet. Mit der Bettagskollekte 2020 möchte der Kirchenrat «Open Place» unterstützen und ermutigen.

Das Schweizer Kinderdorf Kiriat Yearim in den Hügeln von Jerusalem