Diakonieabend: „Lebensqualität durch Nähe“

Um sorgende Gemeinschaft mit Schwerpunkt Besuchsdienste geht es beim Diakonieabend am 4. April in Frauenfeld. Der Impulsabend mit Referentin Eva Niedermann ist offen für alle Interessierten. Anmelden kann man sich noch bis Donnerstag, 28. März 2019.

Auch wenn die Kirchgemeinden die Sorge in und für die Gesellschaft schon lange nicht mehr alleine tragen, ist das Dasein für Mitmenschen eine uralte diakonische Tradition. Welche besondere Rolle spielen Kirchgemeinden heute noch in ihrem Engagement für die Mitmenschen und was könnte sich dabei verändern? Was steckt hinter dem Begriff „Caring Community“? Die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau richtet beim Impulsabend Diakonie am Donnerstag, 4. April ihren Blick besonders auf die Besuchsdienste und greift das Thema „Caring Community“ theoretisch, interaktiv und musikalisch auf. Durch den Abend führen Eva Niedermann, Fachmitarbeiterin Alter und Generationen der reformierten Kirche Kanton Zürich und Jochen Kaiser, Fachstelle Musik in der Kirche der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau.

Der Anlass wendet sich an Ressortverantwortliche, beruflich und freiwillig Mitarbeitende in den Kirchgemeinden sowie an weitere Interessierte. Die Fachkommission Diakonie und der Beratungsstelle für Arbeitslose der Evangelischen Landeskirche Thurgau laden ein. Der Impulsabend findet statt am Donnerstag, 4. April 2019 um 19.30 Uhr im Evangelischen Kirchgemeindehaus VIVA an der Rheinstrasse 46 in Frauenfeld. Anmeldungen nimmt Diakon Hansjürg Gnehm bis Donnerstag, 28. März 2019 entgegen unter 071 622 78 02 oder diakonie@evang-tg.ch.

brb.

Bild: © Albrecht E. Arnold / www.pixelio.de