«Die vier Jahre haben euch verändert!»

Vier Thurgauer Studierende erhielten nach vierjähriger Ausbildung am TDS Aarau ihr Diplom in Sozialdiakonie und Gemeindeanimation HF. Der Thurgauer Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer hielt die Festpredigt bei der Diplomfeier in der Stadtkirche Aarau.

Vier von 24 Studierenden, die am 29. August 2021 ihr Diplom in Sozialdiakonie und Gemeindeanimation HF erhalten haben, kommen aus dem Thurgau. Mit dem Lied «O Happy Day» eröffnete die Diplomklasse die Feier des TDS Aarau in der gut besetzten Stadtkirche Aarau. Die Festpredigt hielt der Thurgauer Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer.

Bereit für neue Aufgaben
«Die vier Jahre haben euch als Personen verändert. Jetzt seid ihr bereit für eure Aufgaben in den verschiedenen Berufsfeldern» leitete Rektor Christoph Schwarz die Diplomübergabe ein. Dozierende des TDS Aarau übergaben die Diplome mit einem persönlichen Segenswunsch. Die vierjährige Berufsausbildung am TDS Aarau, Höhere Fachschule Theologie Diakonie Soziales, ist staatlich und kirchlich anerkannt.

Alle haben eine Stelle
Claudia Zaugg aus Tägerwilen arbeitet als Jugenddiakonin bei der Evangelischen Kirchgemeinde Weinfelden. Christoph Saredi aus Bürglen, jetzt wohnhaft in Basel, arbeitet als Sozialpädagoge bei der Diakonischen Stadtarbeit Elim in Basel. Eva Weinhold aus Wittenwil wohnt jetzt in Winterthur, sie arbeitet als Sozialdiakonin bei der Reformierten Kirchgemeinde Dürnten und als Katechetin bei der Reformierten Kirchgemeinde Hettlingen. Philipp Uebersax aus Frauenfeld bleibt auch nach Beendigung seines Zivildienstes in der Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld. Dort ist er als Sozialdiakon zur Förderung der Kinder und Jugendarbeit angestellt.

Brunhilde Bergmann/Matthias Ackermann

von links: Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer, Claudia Zaugg, Christoph Saredi, Eva Weinhold und Philipp Übersax(Bild: Matthias Ackermann)