Diplomfeier für zwölf Religion-Fachlehrpersonen

Zwölf Personen aus den Landeskirchen Thurgau, St. Gallen und Graubünden haben ihre dreijährige Ausbildung zur Fachlehrperson für evangelischen Religionsunterricht auf der Sekundarstufe abgeschlossen. Die Diplomfeier fand am Sonntag, 23. Juni 2019 in der Evangelischen Kirche in Arbon statt.

Der Aufwand für ihre dreijährige Zusatzausbildung hat sich gelohnt. Elf Frauen und ein Mann durften ihr Fähigkeitszeugnis vom Ostschweizer kirchlich-theologischen Ausbildungsverbund OKTAV entgegen nehmen. Damit sind sie berechtigt als Fachlehrpersonen Religion an der Oberstufe in den Kantonen AI, AR, GL, GR, SG und TG Religionsunterricht zu erteilen. Die Diplomfeier fand im Rahmen des Gemeindegottesdienstes statt, Gastgeberin war die Evangelische Kirchgemeinde Arbon.

Anschauliche Auslegung des Bibeltextes
Den Gottesdienst zum Thema „Das könnt ihr euch schenken” haben die Diplomanden und der Diplomand gemeinsam gestaltet. Als Predigttext wählten sie mit ihren Kursleitenden Maria Thöni, Graubünden, Tobias Arni, Thurgau, und Holger Brenneisen, St. Gallen, den Text aus 1. Könige 13,1-17. Tobias Arni, Leiter der Thurgauer Fachstelle Religionsunterricht, legte den Bibeltext mit einer anschaulichen Methode aus, die nach der dreijährigen Ausbildung auch den zwölf Kursteilnehmenden vertraut ist. Er überraschte mit einprägsamen Zeichenhandlungen und verknüpfte die Prophetenerfahrung mit prägenden Erlebnissen, die in einer Biografie zur überraschenden Wende führen können.

Kompetenz nicht geschenkt
Pfarrer Holger Brenneisen, Leiter des Religionspädagogischen Instituts St. Gallen, sagte zur feierlichen Diplomübergabe anerkennend: „Euch ist nichts geschenkt worden. Ihr habt euch die Kompetenz sauer verdient“. Mit der erweiterten OKTAV Ausbildung erwarben sich die Teilnehmenden die Fähigkeit zur kirchlichen Bildungsarbeit und zum Erteilen von reformiert-konfessionellem und interkonfessionellem Religionsunterricht auf Sekundarschulstufe. In den ersten beiden Ausbildungsjahren befassten sie sich mit den Modulen Theologie, Religionskunde, Methodik/Didaktik und Pädagogik/Psychologie. Im 3. Jahr sammelten sie die nötige Praxiserfahrung.

Kirchenchor-Premiere
Namens des Kirchenrats ihrer Kantonalkirchen überreichten Barbara Damaschke-Bösch (St. Gallen), Maria Thöni (Graubünden), und Ruth Pfister (Thurgau) den Diplomandinnen und dem Diplomand ihr Zertifikat und ein Geschenk. Der neugebildete Kirchenchor unter Leitung von Simon Menges verlieh dem Gottesdienst eine feierliche Note mit seinem ersten öffentlichen Auftritt. Die Fest-Gemeinde war nach dem Gottesdienst zum Apéro im Kirchgemeindehaus eingeladen, wo die neuen Fachlehrkräfte herzliche Gratulationen entgegen nehmen durften.

Erfolgreich absolviert haben den Oktav E Kurs:
TG: Linda Klein, Neukirch an der Thur; Anita Ledermann, Aadorf; Carola Menzi, Affeltrangen; Pia Oertig, Frauenfeld; Elvira Pauli, Tägerwilen; Manuela Raschle-Kundert, Sirnach; Mirtha Reimann Dold, Romanshorn TG; SG: Beate Drafehn, Jörg Drafehn, beide Sevelen; Ulrike Christine Marx, Oberhelfenswil; GR: Barbara Hirsbrunner, Scharans; Karin Last, Bever.

Jörg Drafehn, Sevelen SG; Anita Ledermann, Aadorf TG; Linda Klein, Neukirch an der Thur TG; Pia Oertig, Frauenfeld TG; Elvira Pauli, Tägerwilen TG; Mirtha Reimann Dold, Romanshorn TG; Barbara Hirsbrunner, Scharans GR; Manuela Raschle-Kundert, Sirnach TG; Carola Menzi, Affeltrangen TG, Karin Last, Bever GR.(auf dem Bild fehlen: Beate Drafehn, Sevelen SG, und Ulrike Christine Marx, Oberhelfenswil SG)

P 6 237 187 (DiplomandInnen, Kursleitende KL und kantonalkirchl. KR-Vertretungen)Maria Thöni, KL GR; Jörg Drafehn, Sevelen SG; Anita Ledermann, Aadorf TG; Ursula Schubert, KL GR; Linda Klein, Neukirch an der Thur TG; Pia Oertig, Frauenfeld TG; Elvira Pauli, Tägerwilen TG; Mirtha Reimann Dold, Romanshorn TG; Holger Brenneisen, KL SG; Barbara Hirsbrunner, Scharans GR; Manuela Raschle-Kundert, Sirnach TG; Carola Menzi, Affeltrangen TG; Karin Last, Bever GR; Tobias Arni, KL TG; KR Ruth Pfister TG; KR Barbara Damaschke-Bösch SG.(auf dem Bild fehlen: Beate Drafehn, Sevelen SG, und Ulrike Christine Marx, Oberhelfenswil SG)