Diplomierungsfeier für Religionslehrerinnen in Bischofszell

Käthi Irminger und Irene Friederich haben ihre Katechetik-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. An der Diplomierungsfeier in Bischofszell durften sie das Fähigkeitszeugnis der Evangelischen Landeskirche im Kanton Thurgau in Empfang nehmen. Es berechtigt zum Erteilen von Religionsunterricht auf Primarschulstufe.

Die Diplomierungsfeier für die beiden neuen Katechetinnen Käthi Irminger aus Mettendorf und Irene Friederich aus Bischofszell war eingebettet in den Sonntagsgottesdienst am 19. August in der Johanniskirche in Bischofszell. Ein Teil der Josefs-Geschichte -eine der Lieblingsgeschichten der beiden Katechetinnen- bildete die Grundlage zum Gottesdienstthema aus 1. Mose 40,1-23 „Der Traum der Kämmerer“. Pfarrer Paul Wellauer von der gastgebenden Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil und Fachstellenleiter Pfarrer Tobias Arni, verantwortlich für Religionsunterricht und -ausbildung in der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, erschlossen mit ihrer Dialogpredigt unterschiedliche Lebens- und Glaubensaspekte. Sharon Vosseler am Flügel und Monka Züst an der Querflöte verliehen dem Gottesdienst die feierliche Note.

Einblick in Unterrichtsgestaltung
Mit Hilfe der Symbole Kette, Brot und Wein zeigte Arni, wie die alttestamentliche Josef-Überlieferung verknüpft werden kann mit dem eigenen Leben und wie sich daraus persönliche Hoffnungsaspekte entwickeln lassen. Die Gottesdienstgemeinde erhielt so aber auch einen aufschlussreichen Einblick über die mögliche Gestaltung einer Religionsstunde. Die Anregung zeigte wie Schülerinnen und Schüler auf spannende, altersentsprechende Weise in ihrer Erfahrungswelt abgeholt und zum Weiterdenken angeregt werden können. Eine wichtige Aufgabe, der sich die beiden frischausgebildeten Religionslehrerinnen mit Freude stellen wollen. Käthi Irminger, Mutter von vier Kindern, fühlt sich durch den Religionsunterricht selbst reich beschenkt: „So viel vom Reich Gottes ist schon in den Kindern angelegt, ich staune immer wieder, was da alles herauskommt“. Irene Friedrich, Mutter von drei Kindern, möchte sich im Religionsunterricht biblischen Geschichten gemeinsam mit den Kindern nähern: „Auf diesem gemeinsamen Weg, gibt es so viel zu entdecken. Das begeistert mich.“

Feierliche Diplomübergabe
„Für die schöne und anspruchsvolle Aufgabe braucht es Begabung, aber auch Fachwissen“, meinte Kirchenrätin Ruth Pfister als sie im Namen des Kirchenrats der Evangelischen Landeskirche das Fähigkeitszeugnis an Irminger und Friederich überreichte. Familienangehörige der Absolventinnen wohnten dem festlichen Moment bei. Im gemeinsamen Gebet um Kraft und Weisheit bei der Vorbereitung und Durchführung des Religionsunterrichts stand die Gemeinde für die beiden Katechetinnen ein. Und auch dafür, dass das im Unterricht gepflanzte Gottvertrauen wachsen und gedeihen kann, wie es die Kirchenrätin anschaulich ausdrückte.

Käthi Irminger unterrichtet Unterstufenklassen in Frauenfeld, Irene Friedrich erteilt in Hauptwil und Bischofszell Religionsunterricht.

von links: Kirchenrätin Ruth Pfister, Katechetin Käthi Irminger, Katechetin Irene Friederich und Ausbildungsleiter Pfarrer Tobias Arni.