Direktor von Mission 21 spricht über Nigeria

Am Thurgauer Sonntag der weltweiten Kirche stehen Nigeria und die dort lebenden Christinnen und Christen im Mittelpunkt. Jochen Kirsch, Direktor von Mission 21, predigt am 5. September 2021 im Gottesdienst in der evangelischen Kirche Kurzdorf in Frauenfeld. Auf Einladung der Evangelischen Landeskirche hält er nach dem gemeinsamen Mittagessen einen Kurzvortrag im angrenzenden Kirchenzentrum Viva.

Von trauriger Aktualität unterlegt sind der Gottesdienst und das Gastreferat zum Thurgauer Sonntag der weltweiten Kirche, dies zeigen jüngste Medienberichte aus Nigeria. „Nigeria – Wo Frieden und Gerechtigkeit sich umarmen?!“ so der Titel des Referats von Jochen Kirsch, Direktor von Mission 21. Kirsch kommt auf Einladung der Missionskommission der Evangelischen Landeskirche Thurgau nach Frauenfeld. Er berichtet über das Land Nigeria, wie Christinnen und Christen dort leben und wie sich die Kirche trotz Terror und brutaler Übergriffe auf Menschen und Einrichtungen für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Zuvor hält Kirsch die Predigt im Sonntagsgottesdienst der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld in der Kirche Kurzdorf.

Afrika-Experte
Nach seiner Tätigkeit als Entwicklungshelfer in Afrika und dem Theologiestudium wirkte Kirsch zehn Jahre im Gemeindepfarramt bevor er zu Mission 21 nach Basel wechselte. Vor seiner Wahl zum Direktor, war er fünfzehn Jahre Programmverantwortlicher für verschiedene afrikanische Länder, später leitete er die Abteilung Internationale Beziehungen bei Mission 21.

Partnerschaftliches Miteinander
Mission 21 arbeitet auf Augenhöhe mit Partnerorganisationen vor Ort. Die strategischen Entscheidungen fällt die Synode mit ihren Delegierten aus allen Kontinenten.
Die Missionskommission der Evangelischen Landeskirche Thurgau und die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld laden zum Gottesdienst und der Informationsveranstaltung ein. Dazwischen gibt es die Möglichkeit, sich beim gemeinsamen Mittagessen auszutauschen.

Der Gottesdienst am Sonntag, 5. September 2021 in der evangelischen Kirche Kurzdorf beginnt um 10.30 Uhr, der Vortrag im Begegnungszentrum Viva um 13.00 Uhr. Für das Mittagessen ist eine Anmeldung auf der Website www.evang-frauenfeld.ch oder beim Sekretariat der Kirchgemeinde Frauenfeld unter Tel. 052 723 22 44 erwünscht.

von links: Markus Gamache von der Partnerkirche EYN und die Muslimin Binta Bakari mit Jochen Kirsch an dessen Einsetzungsfeier als Direktor von Mission 21. Gamache und Bakari wirken im Friedensdorf in Gurku, Nigeria, wo Menschen christlichen und muslimischen Glaubens das friedliche Zusammenleben anstreben. Foto: Miriam Glass/Mission 21