Drei weitere Kirchgemeinden mit Grünem Güggel

Nach gut zweijährigem Weg bestanden die Evangelische Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach und die Katholischen Kirchgemeinden Bischofszell und Steinebrunn am 25. März 2023 die Validierung für das anspruchsvolle Umweltzertifikat Grüner Güggel.

Die Kirchgemeinden verfügen nun über wertvolles Zahlenmaterial, was den Verbrauch von Energie, Abfall und Papier angeht. Sie haben umfangreiche Umweltprogramme für die nächsten vier Jahre erarbeitet mit Zielen und Massnahmen, die sowohl Ressourcen einschliesslich Kosten sparen, innovative Investitionen enthalten, als auch Biodiversität und Fairness fördern und der Schöpfungsspiritualität mehr Raum und Zeit geben. Schon während der Einführung erkannten die Umweltteams überraschend viele Chancen und setzten bereits viele Massnahmen um, darunter auch einfache mit erstaunlich grosser Wirkung. Die feierliche Übergabe der Zertifikate erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in den einzelnen Kirchgemeinden.

Herzliche Glückwünsche an die drei Kirchgemeinden und ein grosses Dankeschön auch im Namen der Schöpfung an die Umweltteams, deren hohes und erfolgreiches Engagement ein tatkräftiges und ermutigendes Glaubensbekenntnis ist.

Gaby Zimmermann, Umweltberaterin Grüner Güggel

Neuer Konvoi im Thurgau
Zwei Kirchgemeinden möchten neu den Grünen Güggel einführen. Es wäre eine gute Chance, sich anzuschliessen und im Thurgau einen fünften Konvoi zu starten. Wer sich interessiert, meldet sich für weitere Informationen gerne bei Gaby Zimmermann.

Dietmar Cords, Andreas Frei und Umweltteam EKG Romanshorn-Salmsach: Martina Brendler, David Züllig, Monika Visintin, Marco Bertschinger und Martin Nafzger.Bild: Gaby Zimmermann