Ersatzwahl ins Kirchenratspräsidium: Kandidaten-Hearing im Livestream

Im Blick auf die Ersatzwahl ins Kirchenratspräsidium der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau findet am kommenden Donnerstagabend, 10. Juni 2021, in Amriswil ein Hearing mit den beiden Kandidierenden statt. Die Öffentlichkeit kann den von Paul Baumann moderierten Anlass mit Christina Aus der Au und Paul Wellauer im Livestream mitverfolgen.

Die Evangelische Synode wählt am 5. Juli die Nachfolge von Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer, der per Ende Mai 2022 nach 19 Jahren vom Führungsamt der Evangelischen Landeskirche altershalber zurücktritt. Für die Ersatzwahl ins Kirchenratspräsidium kandidieren Prof. Dr. Christina Aus der Au Heymann aus Frauenfeld und Pfarrer Paul Wellauer aus Bischofszell. Beide sind Mitglied in der Evangelischen Synode. Das Synodebüro organisiert auf Donnerstag, 10. Juni 2021 um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Amriswil ein Hearing mit den beiden Kandidierenden. Paul Baumann aus Goldach wird den Anlass moderieren.

Livestream für interessierte Öffentlichkeit
Gewählt wird in der Synode, doch wer die der Landeskirche führt und mitprägt ist auch für die kirchliche und gesellschaftliche Öffentlichkeit von Bedeutung. Um ein möglichst breites Interessenfeld abzudecken, hat das Synodebüro die Synodalen aufgerufen, bereits im Vorfeld Fragen aus ihrem Umfeld zu erkunden und einzureichen. Leider darf das Hearing auf Grund der Covid-19-Schutzbestimmungen nicht öffentlich durchgeführt werden. Zur Veranstaltung zugelassen sind alle Synodalen und Kirchenratsmitglieder sowie die Medien zur Berichterstattung. Doch die Öffentlichkeit kann das Hearing live mitverfolgen über www.evang-tg.ch/hearing10062021. Der Livestream-Kanal ist am 10. Juni 2021 ab 19.00 Uhr offen. Der Weblink bleibt bis zur Wahl anlässlich der Synode vom 5. Juli 2021 aufgeschaltet.

Live dabei: Hearing mit den Kandidierenden für das Kirchenratspräsidium vom Donnerstag, 10. Juni 2021, 19.30 Uhr, in der evang. Kirche Amriswil

In der evangelischen Kirche Amriswil fühlt Moderatur Paul Baumann Christina Aus der Au Heymann und Paul Wellauer auf den Zahn. Die Befragung kann live im Internet mitverfolgt werden.

Pfarrer Paul Wellauer, Bischofszell

Prof. Dr. Christina Aus der Au Heymann, Frauenfeld