Farbe bekennen am Flüchtlingssonntag

Der Kirchenrat hat die Gottesdienstkollekten am Flüchtlingssonntag, 18. Juni, für die HEKS Flüchtlingshilfe bestimmt. Zum Flüchtlingstag am 17. Juni 2017 gibt es verschiedene Aktivitäten in Kreuzlingen, Romanshorn und Arbon.

„Farbe bekennen für eine menschliche Schweiz“, ist das Motto zum Flüchtlingssonntag vom 18. Juni. Der evangelische Kirchenrat hat verfügt, dass die Kollekten, die am Flüchtlingssonntag in den Kirchgemeinden gesammelt werden, der HEKS Flüchtlingshilfe zukommen. Die HEKS Flüchtlingshilfe engagiert sich unter anderem für besonders gefährdete Familien, bietet Dolmetscherdienste und kümmert sich um abgewiesene Asylsuchende.

Liste mit Helferkreisen
Für Personen, die sich zugunsten geflüchteter Personen engagieren möchten, gibt es seit kurzem eine Liste mit 12 Helferkreisen im Thurgau. Darin sind Hinweise zu regionalen und lokalen Angeboten und Kontaktangaben.

Referat und Spielfilm in Kreuzlingen
AGATHU lädt auf 17.00 Uhr zum Referat „Asyl heute“ mit Constantin Hruschka, dem Leiter der Abteilung Protection der Schweizerischen Flüchtlingshilfe und Mitglied der Eidgenössischen Migrationskommission ein. Im Anschluss an den Spielfilm „Kinder des Lichts“ mit fünf syrischen Flüchtlingskindern die sich zusammentun, findet ein Gespräch mit der Drehbuchautorin statt. Der Film beginnt um 19.30, ebenfalls im Torggel Rosenegg in Kreuzlingen.

Tag der offen Tür Arbon
Die Pegegrina Stiftung lädt am Samstag, 17. Juni zum Tag der offenen Tür in das Durchgangsheim Arbon II an der Romanshornerstrasse 44 ein. Von 11 bis 15.00 Uhr haben Besuchende die Möglichkeit mit Bewohnenden und Mitarbeitenden in Kontakt zu treten und den Alltag im Durchgangsheim kennen zu lernen. Junge Asylsuchende führen Sketche auf, es gibt Essen aus aller Welt.

Nationenfest in Romanshorn
Solinetz Romanshorn und Bischofszell sind am Flüchtlingstag mit einen Stand am Nationenfest in Romanshorn vertreten.