Flaschenpost mit guter Nachricht

Pfarrer Gunnar Brendler aus Kreuzlingen ist am vergangenen Sonntag als evangelischer Seelsorger der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen offiziell ins Amt eingesetzt worden. Namens der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau beauftragte und segnete Kirchenrat Pfarrer Lukas Weinhold den neuen Klinikseelsorger im Gottesdienst beim jährlichen Fest der Stiftung Mansio.

Am Sonntagmorgen fischte offensichtlich jemand eine Flasche aus dem Bodensee, pünktlich zum Mansio-Fest. Die Nachricht wurde verlesen: «Die Stiftung Mansio hat seit einigen Monaten einen neuen evangelischen Seelsorger. Das sei heute ein besonderer Grund zum Feiern!» Und das taten dann auch die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit den Betreuenden und allen Gästen. Alles begann um 11.00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst besonderer Art. Liebevoll vorbereitet war die besondere Stunde: da ging es um eben die besagte Flaschenpost, um Frieden, den wir uns wünschen, und darum, mit wie grosser Liebe und voller Wärme Gott uns allen begegnet.

Kirchenrat Pfarrer Lukas Weinhold setzte als Vertreter der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau den neuen Klinikseelsorger Gunnar Brendler in sein Amt ein und segnete ihn, es gab gute Wünsche als Wegbegleiter und für alle Gottesdienstbesucherinnen eine Flaschenpost mit einer persönlichen Botschaft. Seelsorgerin Claudia Duff betonte, mit welcher Herzenswärme ihr neuer Kollege in der Mansio unterwegs sei. Mit offensichtlicher Freude baten beide in ökumenischer Gemeinschaft um den Segen für die ganze Festgemeinde. Alphornklänge erwarteten die Feiernden bei Sonnenwetter auf dem Festareal, ein strahlendes Ambiente für einen wichtigen und fröhlichen Tag für die Bewohnenden und Mitarbeitenden der Mansio-Stiftung.

Karin Kaspers-Elekes

Bild (v.l.): Im Gespräch: Marcel Heuberger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Stiftung Mansio, Pfarrer Gunnar Brendler (Stiftung Mansio/Psychiatrische Klinik Münsterlingen) und Kirchenrat Pfarrer Lukas Weinhold.

Mit Alphornklängen wurde die feierliche Note der Amtseinsetzung am Manisio-Fest hervorgehoben.

• Ernst Ritzi
    am 22.05.2019
    Wir freuen uns alle über die Flaschenpost vom Bodensee.
    Ernst Ritzi, Aktuar des Evang. Kirchenrates