Hanspeter Heeb in den Kirchenrat gewählt

Die Evangelische Synode wählte am 25. November 2019 in Weinfelden die Organe für die neue Amtsdauer 2020 bis 2024. Kirchenrat, Rekurs- und Beschwerdekommission, die Thurgauer Delegation der nationalen Synode und die Ombudstelle können die neue Amtszeit am 1. Juni 2020 in vollständiger Besetzung antreten.

Die Synode bestimmte den Kirchenrat für die Amtszeit 2020 bis 2024 in geheimer Wahl. Pfarrer Wilfried Bührer aus Frauenfeld wurde als Kirchenratspräsident wiedergewählt. Auch die Kirchenratsmitglieder Ruth Pfister aus Amriswil, Pfarrer Lukas Weinhold aus Wängi und Gerda Schärer aus Berlingen wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Kirchenrat gewählt hat die Synode den von der Kirchgemeinde Romanshorn vorgeschlagenen Hanspeter Heeb. Der Jurist aus Romanshorn übernimmt das Ressort Recht und Gesetzgebung von Rolf Bartholdi, der nach 12 Jahren zurücktritt. Heeb hat an der Uni Zürich studiert, ist seit 2006 Präsident der Primarschule Romanshorn und seit 2016 Mitglied im Grossen Rat. Ökumenisches Engagement lebt Heeb ehrenamtlich in der katholischen Kirchgemeinde und im Vorstand der katholischen Arbeitnehmerbewegung Romanshorn.

Als Präsident in der Rekurs- und Beschwerdekommission wurde Rechtsanwalt Hans Munz aus Amriswil bestätigt. Bestätigt wurden von den Ordinierten Mitgliedern Pfarrerin Caren Algner, Aadorf, Pfarrerin Sabine Gäumann, Steckborn und Pfarrer Hermann Maywald, Amriswil, sowie von den Nichtordinierten Walter Berger, Sulgen und Susanne Dschulnigg, Kreuzlingen. Rechtsanwalt Matthias Hotz aus Frauenfeld ersetzt die zurücktretende Rechtsanwältin Anna Katharina Glauser Jung aus Felben.

In die nationale Synode der Evangelischen Kirche Schweiz EKS wählte die Thurgauer Synode Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer Pfarrer Hansruedi Vetsch, beide aus Frauenfeld, sowie Urs Steiger aus Güttingen. Bereits bisher vertraten die drei die Thurgauer Landeskirche als Delegierte in der Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds SEK, die ab 1. Januar durch verfassungsmässige Umstrukturierung zur nationalen Synode wird.

Die Ombudsstelle für Konfliktbewältigung übernimmt neu Markus Kuhn aus Steckborn von Barbara Kopieczek, Frauenfeld. Sie hat ihren Rücktritt per 31. Mai 2020 eingereicht  Bisher war der Oberstufenlehrer und Mediator Ersatzperson. Neu wurde neben dem Bisherigen David Ackermann aus Egnach Monica Kunz, Supervisorin und Mediatorin aus Frauenfeld zur Ersatzperson gewählt.

Synodebericht über die Sachgeschäfte

Der Jurist Hanspeter Heeb (rechts) drückt ab 1.Juni 2020 die Klinke anstelle des zurücktretenden Kirchenrats Rolf Bartholdi. Er übernimmt das Ressort Recht und Gesetzgebung.

Die Wahl des Kirchenrats erfolgt in geheimer Abstimmung.