Im Mai beginnen die Konfirmationen

Für rund 800 Jugendliche der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau geht in den kommenden Wochen ihr Konfirmandenjahr zu Ende. Sie werden zwischen dem 19. Mai und dem 16. Juni 2019 ihre Konfirmation feiern und können sich dann als junge Erwachsene ins kirchliche Leben einbringen.

Bald finden im Kanton Thurgau die ersten Konfirmationen vom Jahr 2019 statt. Die Kirchenordnung der Evangelischen Landeskirche Thurgau sieht das Zeitfenster zwischen dem vierten Sonntag nach Ostern und dem ersten Sonntag nach Pfingsten -Sonntag Trinitatis- für die Konfirmationen vor. Zwischen dem 19. Mai und dem 16. Juni 2019 feiern dieses Jahr rund 800 Jugendliche die kirchliche Übergangsfeier an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Dabei erhalten sie Gelegenheit, zusammen mit der Gemeinde ihren Glauben zu bekennen und die mit der Taufe verbundene Einladung zu einem christlichen Leben zu bekräftigen. Das „Ja“ von Gott, das bei der Taufe zugesprochen worden ist, wird den Konfirmandinnen und Konfirmanden nochmals bestätigt und alle werden mit einem persönlichen Bibelwort bedacht.

Kirchenmündig
Konfirmationsgottesdienste sind keine internen Familienfeiern in kirchlichem Rahmen. Sie sind immer öffentlich, die Kirchgemeinde steht in Verantwortung und ist mit ihrer Fürbitte für die Jugendlichen miteinbezogen. Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen kirchenmündig. Als kirchlich Volljährige dürfen sie Verantwortung im Patenamt übernehmen und ab dem 16. Geburtstag in kirchlichen Angelegenheiten abstimmen, wählen und sich selbst in ein Amt wählen lassen. Im vergangenen Jahr wurden mit 781 Konfirmationen etwa gleich viel Jugendliche konfirmiert wie im Vorjahr mit 772. Vor 10 Jahren waren es noch 1107 Konfirmationen in der Evangelischen Landeskirche Thurgau.

Integration
Für nächstes Jahr ist nach Auffahrt ein spezielles Konfirmandenlager mit Projekten und Konfirmation in Berlingen geplant. Es ist für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderungsbedarf aus dem ganzen Kanton Thurgau.

Die Konfirmation soll zum Glauben in christlicher Gemeinschaft ermutigen.