Impulspreis 2021: Jugend-Impulse trotzen Corona-Krise

Die Jugendarbeit im Kanton Thurgau entwickelt trotz Corona-Krise gute Ideen. In diesem besonderen Umfeld hat der zum zweiten Mal verliehene Impulspreis der Evangelischen Landeskirche Thurgau besonderes Gewicht. Er geht an Jugendprojekte der Kirchgemeinden Tägerwilen-Gottlieben, Diessenhofen und Neukirch an der Thur.

Mit dem Impulspreis prämiert die evangelische Landeskirche Thurgau innovative Projekte aus dem Bereich "Kirche, Kind und Jugend". Die evangelischen Kirchgemeinden hatten die Möglichkeit, ihre Projekte aus der Kinder- und Jugendarbeit bis Ende Januar 2021 einzureichen. Aus den zahlreich eingesandten Bewerbungen wurden zum zweiten Mal drei Projekte ausgewählt, die jeweils 1000 Franken erhalten. Die Projektthemen kommen erfrischend unterschiedlich daher: Der Adventure-Spaziergang in Tägerwilen und Gottlieben, das Siegerprojekt, lockte zahlreiche Familien mit Kindern und Jugendlichen ins Freie. In Diessenhofen wurde ein kreativer Jugendgottesdienst namens Youth Church ins Leben gerufen, der den zweiten Platz belegt. Auf dem dritten Rang landet Neukirch an der Thur, wo der Jugendraum komplett renoviert wurde.
Kirchenbote stellt Projekte vor
Der Thurgauer Kirchenbote hat das Siegerprojekt in seiner Aprilausgabe unter dem Titel „Abenteuerspaziergang mit dem Handy“ vorgestellt. Die beiden weiteren, mit dem Impulspreis ausgezeichneten Projekte von Diessenhofen und Neukirch an der Thur, werden im Mai und in der Juni/Juli-Ausgabe näher vorgestellt.

Nachhaltige Impulse
Die Landeskirche plant den Impulspreis ein drittes Mal im Jahr 2022 zu verleihen. Der kantonale Jugendbeauftragte Thomas Alder ist begeistert, dass trotz Corona-Krise viele gute Ideen eingereicht wurden. Der Entscheid sehr der Jury schwer gefallen. Alder verweist darauf, dass die in diesem Jahr eingereichten Projekte automatisch auch im nächsten Jahr wieder in die Ausmarchung kommen. «Damit können wir nachhaltige Impulse setzen», ist Alder überzeugt.

Unterlagen zum Nachahmen
Die Landeskirche ermuntert andere Kirchgemeinden, die Ideen zu kopieren beziehungsweise in angepasster Form umzusetzen. Informationen, Konzepte, Bauanleitungen und Programme sowie die Adresse der jeweiligen Kontaktperson finden Sie hier.

salcom/brb.

Lea Hellwig, Steff Keller und Marco Steinemann (von links) testen den Adventure-Spaziergang,für den sie die Idee entwickelt haben. Bild: Sandro Kohlert