Informationsabend zur Grundausbildung Lehrperson im Religionsunterricht

Pfarrer Tobias Arni und Diakon Imerio Pianari informieren am Dienstag, 20. August, über die Grundausbildung zur Religionslehrperson der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Der öffentliche Informationsabend der Fachstelle für Religionsunterricht um 18.30 findet in Frauenfeld am Bankplatz 5 statt.

Im November beginnt die dreijährige Grundausbildung der Evangelischen Landeskirche im Kanton Thurgau zur Lehrperson im Religionsunterricht. Der Informationsabend der Fachstelle für Religionsunterricht wendet sich an Männer und Frauen, die an der Primarstufe Religionsunterricht erteilen wollen. Aber auch an noch Unentschlossene, die Kindern die Botschaft Jesu näher bringen möchten und eine neue berufliche Herausforderung suchen, sowie an Interessierte, die andere Personen im kirchlichen Umfeld auf die Ausbildungsmöglichkeit aufmerksam machen wollen, zum Beispiel Pfarrpersonen und Ressortverantwortliche.

Anforderungs- und Ausbildungsprofil
Zur Anfangs November beginnenden Ausbildung kann sich anmelden, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura vorweist, in der evangelischen Landeskirche verwurzelt ist und Interesse an der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe zeigt. Aufschluss über weitere Aufnahmevoraussetzungen, über die praktische und theoretische Ausbildung und über die Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten geben Ausbildungsleiter Pfarrer Tobias Arni und Diakon Imerio Pianari beim Infoanlass in Frauenfeld. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

In der gesamten Deutschschweiz anerkannt
Der Fähigkeitsausweis zum Erteilen von Religionsunterricht in der Primarstufe wird von allen evangelischen Landeskirchen der Deutschen Schweiz anerkannt. Die Entlöhnung ist kantonal geregelt. Die Ausbildungskosten übernimmt die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau. Die Anmeldung zur Ausbildung vom November 2019 bis Juli 2022 ist bis 25. September 2019 möglich. Ausbildungsbeschrieb im Flyer und unter www.evang-tg.ch/reli.

Der Infoabend findet statt am Dienstag, 20. August 2019, von 18.30 bis 19.30 Uhr im Schulungsraum, 1. Stock, am Bankplatz 5 in 8500 Frauenfeld.