Jahreslosung 2021

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Lk 6,36)

Über dem Jahr 2021 stehen Gottes Barmherzigkeit und Zuwendung. Und Gottes Geist, der auch uns Menschen zur Barmherzigkeit befähigt.

Für den Kirchenboten vom Januar 2021 hat Laienpredigerin Karin Schenkel aus Frauenfeld die Jahreslosung 2021 in der Rubrik Wegzeichen wie folgt ausgelegt: „Ein Vater voller Barmherzigkeit! Kaum ist Weihnachten vorbei, erhalten wir mit der Jahreslosung schon wieder ein Geschenk zugesprochen, ein unbezahlbares! ….Hier können Sie weiterlesen.

Jahreslosung besteht seit 1930

Vor über 90 Jahren wurde die erste Jahreslosung herausgegeben, sie lautete „Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht“. Seit 1970 ist die international zusammengesetzte „Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen“ ÖAB Herausgeberin der Losung. Die Vorschläge für die Jahreslosung kommen aus den Mitgliedsverbänden der ÖAB. Die Delegierten bestimmen die Jahreslosung jeweils drei Jahre im Voraus nach eingehender Diskussion durch Mehrheitsentscheid.
Auch die Schweizerische Bibelgesellschaft gehört zu den Mitgliedern der ÖAB, in der sich über 20 evangelische, katholische und freikirchliche Werke und Verbände, vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, zusammengeschlossen haben.