Jahrestagung Pfarrverein: Was lohnt sich im Pfarramt?

Die Jahrestagung des Pfarrvereins des Kantons Thurgau fand wegen Corona  in der geräumigen evangelischen Kirche in Hüttwilen statt. Prof. Dr. Ralph Kunz, Universität Zürich, sprach über Burnout und das Thema "Was lohnt sich im Pfarramt?"

Zur Jahresversammlung des Pfarrvereins des Kantons Thurgau und dem vorgängigen Gastreferat von Prof. Dr. Ralph Kunz von der Universität Zürich trafen sich über dreissig Pfarrpersonen. Nach einem besinnlichen Einstieg, referierte Kunz zum Thema "Was lohnt sich im Pfarramt?". Dieses Thema wurde auf Anregung der letzten Jahresversammlung gewählt, der Pfarrverein nahm die Ausführungen des Theologie-Professors sehr hilfreich wahr.
Ein Drittel der Pfarrpersonen seien heute Burnout gefährdet. Kunz machte Mut, nach dem Wie und nach dem Was im Pfarramt zu fragen: Z.B. Was macht mir Freude? Was ist Gottes Wille? Was möchte die Kirchgemeinde? Die Klärung dieser Fragen sei sinnvoll, da sie helfe sich auf Wesentliches zu konzentrieren und der Gefahr von besser, schöner und mehr entgegen zu wirken. In sechs Thesen fasste Kunz sein Referat zusammen, die letzte lautet "Theologisieren lohnt sich..." Es sei wichtig gemeinsam mit der Kirchgemeinde theologisch zu arbeiten.

Sandra Leuenberger-Weber Nachfolgerin von Lars Heynen
Pfarrer Richard Ladner, Präsident des Pfarrvereins des Kantons Thurgau, trug den Jahresbericht vor. Der Verein hat sich im vergangenen Jahr dafür eingesetzt, dass die übliche akademische Ausbildung Voraussetzung für eine Pfarrwahl bleibt. Kritisiert wurde, dass dies in den Hintergrund geraten zu sein schien. Neben Jahresbericht, Kassa- und Revisionsbericht, kollegialem Austausch, stand auch ein personeller Wechsel im Vorstand bevor. Pfarrer Lars Heynen aus Wigoltingen hatte während fünf Jahren im Pfarrverein als Kassier mitgewirkt. Da er eine neue Pfarrstelle im Kanton St. Gallen antritt, gibt er sein Amt im Vorstand ab. Für seine guten Ideen und hilfreichen Anregungen dankt ihm der Präsident herzlich. Mit Pfarrerin Dr. Sandra Leuenberger-Weber aus Frauenfeld konnte eine Nachfolgerin gefunden werden. Das Amt des Kassiers übernimmt Pfarrer Martin Epting aus Thundorf.

Pfrn. Sarah Glättli

Prof. Dr. Ralph Kunz, Universität Zürich, referierte beim Thurgauer Pfarrverein über Burnout und das Thema "Was lohnt sich im Pfarramt?"