Kirche unter Palmen

Wie die Gläubigen der Protestantischen Kirche in Sabah/Malaysia die christliche Religion leben, darüber berichtet Prof. Wilfred John Sundaraj aus Sabah am Mittwoch, 7. Juni 2017, in Wängi. Der Direktor des „Sabah Theological Seminary STS“ wird auch einen Workshop am Thurgauer Kirchensonntag leiten.

Rev. Dr. Wilfred John Sundaraj berichtet über die Situation der Christen in Sabah/Malaysia. Er ist Principal des „Sabah Theological Seminary“ in Kota Kinabalu. Dort werden die Pfarrerinnen und Pfarrer für die ganze Region ausgebildet.

Mit der Protestantischen Kirche in Sabah PCS ist der Thurgau seit der missionarischen Tätigkeit des Thurgauer Ehepaars Margrit und Pfarrer Heinrich Honegger sehr verbunden. „Die evangelischen Kirchen in Sabah auf der Insel Borneo in Malaysia vermitteln ein frisches und junges Bild. Ihre Gottesdienste sind lebendig und werden von der jungen Generation mitgeprägt“, weiss Kirchenrat Lukas Weinhold. Leider entwickelt sich das islamische Umfeld in eine Richtung, die von den Christen dort zunehmend als Druck empfunden wird. Der Referent Dr. Wilfred John Sundaraj wird als Gast der Evangelischen Landeskirche Thurgau auch am Kirchensonntag am 11. Juni in Neukirch-Egnach dabei sein und dort einen Workshop leiten.

Mission 21, die Missionskommission der Evangelischen Landeskirche Thurgau und die Evangelische Kirchgemeinde Wängi laden zum Informationsanlass ein. Der Missionsabend findet statt am Mittwoch, 7. Juni 2017 um 20.00 Uhr im Kirchgemeindehaus in Wängi, Dorfstrasse 39.

Aufgabe der Missionskommission sind unter anderem die Weiterbildung für die im Ressort „Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit“ tätigen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die Information über Missionswerke und Aktuelles aus der weltweiten Kirche.

Die Gottesdienste in Sabah sind lebendig und werden von der jungen Generation mitgeprägt, leider empfinden die Christen zunehmend Druck vom islamischen Umfeld.