Kirchenglocken läuten zum Gedenken an Corona-Verstorbene

Am kommenden Freitag, 5. März um 12.00 Uhr, sollen in der Schweiz die Kirchenglocken zum Gedenken an die Menschen läuten, die im Verlauf des letzten Jahres an den Folgen der Coronavirus-Erkrankung gestorben sind. Auch der Evangelische Kirchenrat des Kantons Thurgau ruft die Kirchgemeinden auf, sich am nationalen Gedenken zu beteiligen.

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS, die Bischofskonferenz und die Christkatholische Kirche Schweiz rufen die Kirchgemeinden auf, beim landesweiten Läuten der Glocken mitzumachen und so den Virusopfern und den Hinterbliebenen zu gedenken. Auch der Evangelische Kirchenrat des Kantons Thurgau ruft die Kirchgemeinden auf, sich mit ihrem Glockenläuten an der schweizweiten Aktion zu beteiligen.

Gemeinsam Kraft und Hoffnung schöpfen
Die Kirchen unterstützen damit die Initiative von Bundespräsident Guy Parmelin. Die EKS schreibt dazu: "Vor einem Jahr verstarb in der Schweiz die erste Person an den Folgen der Covid-19 Erkrankung. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz empfiehlt ihren Mitgliedkirchen gemeinsam mit der Schweizerischen Bischofskonferenz und der Christkatholischen Kirche Schweiz, am 5. März 2021 dem Aufruf des Bundespräsidenten zu folgen. Wir wollen das Gedenken nutzen, um einen Moment innehalten, um an die über 9‘000 Virusopfer, ihre Angehörigen, die Kranken und alle, die sie unterstützen, zu denken und um Kraft und Hoffnung zum gemeinsamen Weitergehen zu schöpfen."

9 Minuten für 9000 Verstorbene
Nach einer Schweige- und Gebetsminute am Freitag, 5. März 2021 um 11.59 Uhr, beginnt um 12.00 Uhr das Glockenläuten. Das Trauer- oder Vollgeläut der Kirchenglocken während 9 Minuten lehnt sich an den rund 9‘000 Todesopfern an, die aufgrund der Corona-Erkrankung verstorben sind.

Das Eidgenössische Departement für Wirschaft Bildung und Forschung sowie die Kirchen haben eine gemeinsame Erklärung zum Glockenläuten im Gedenken an die Opfer der Pandemie herausgeben.

brb.