Kirchenmusiktag Thurgau 2021: „Ich stehe hier und singe“

Der Thurgauer Kirchenmusiktag 2021 am 6. November in Romanshorn will unter dem Motto „Ich stehe hier und singe“ das vielfältige Singen im Gottesdienst -sowohl als Gemeindegesang wie im Chor- fördern. Noch bis zum 30. Oktober 2021 können sich Freiwillige, Ehrenamtliche, kirchliche Mitarbeitende und weitere Interessierte für den breitgefächerten Anlass anmelden.

Am Thurgauer Kirchenmusiktag 2021 in Romanshorn geht es um das Zusammenspiel von Liturgie und den vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen von Pop und Klassik. Im Zentrum steht das Singen. Die Fachstelle „Musik in der Kirche“ der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, der Thurgauer Organistenverband ThOV und der Verband der evangelischen Kirchenchöre im Thurgau Vekt organisieren den Anlass gemeinsam. Sie bieten zwölf Workshops für Orgel, Gitarre, Chor, Liturgie, Singleitung und Singen mit Kindern an. Entsprechend weitgefasst ist die Zielgruppe.

Gruppen und Einzelpersonen
Noch bis zum 30. Oktober können sich Singgruppen, Musikteams und Einzelpersonen mit klassischem und popularmusikalischem Hintergrund anmelden. Der Kirchenmusiktag ist ein Angebot für Freiwillige, Ehrenamtliche sowie für Mitarbeitende aus allen Bereichen. Angesprochen sind Pfarrpersonen, Katecheten, Laienpredigerinnen, Chorleiter und Chorsängerinnen, Organistinnen, sowie Behördenmitglieder und weitere Interessierte. Anders als im Flyer angekündigt wird die Schlussaufführung durch andere Beiträge gestaltet. Das Kinder-Sing-Projekt «Petrus – ein ganz normaler Typ wie wir» entfällt, weil für die Proben in den Herbstferien zu wenige Kinder angemeldet wurden.

Der Kirchenmusiktag 2021 am Samstag, 6. November 2021 findet statt von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Evang. Kirchgemeindehaus Romanshorn und in der evangelischen Kirche Romanshorn. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten, diese werden von der Landeskirche und von den beiden mitorganisierenden Verbänden übernommen.

Anmeldung bis Freitag, 30. Oktober 2021 hier oder an Gerda Schärer: gerda.schaerer@evang-tg.ch oder 052 761 37 22

Archivbild vom Thurgauer Singtag 2018 in Frauenfeld