Kirchenrat verdankt Bettagsansprache von Pfarrer Gottfried W. Locher

Der Text für die Bettagsansprache 2019 des Thurgauer Kirchenrates wurde von Pfarrer Dr. Gottfried W. Locher, Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK, verfasst. Mit der Bettagsansprache wendet sich der Kirchenrat an die Evangelischen Kirchgemeinden des Kantons Thurgau. Die Bettagsansprache 2019 soll am Sonntag, 8., oder am Bettagssonntag, 15. September 2019, im Gottesdienst verlesen werden.

Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag wird als staatlich angeordneter überkonfessioneller Feiertag von allen christlichen Kirchen in der Schweiz und der Israelitischen Kultusgemeinde gefeiert. Die Bettagsansprache des Kirchenrats an die Kirchgemeinden der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau wird am Bettag oder am Sonntag davor in den Gemeindegottesdiensten verlesen. Die Botschaft wird jedes Jahr von einer andern Person verfasst, dieses Jahr vom Ratspräsidenten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK, Pfarrer Gottfried W. Locher. Der Kirchenrat dankt ihm herzlich dafür. Locher denkt über die drei Bereiche Dank, Busse und Gebet nach und verbindet gewachsene Tradition mit Gegenwart und Alltagserfahrung: „Menschen machen Fehler, und kluge Menschen stehen dazu.“

175-Jahr Jubiläum bewirkt Kollektenempfehlung im Inland
Aus Anlass des 175-Jahr-Jubiläums des Protestantisch-kirchlichen Hilfsvereins Thurgau PKHV, möchte der Kirchenrat ein Zeichen der Solidarität mit evangelischen Landeskirchen in der Schweiz setzen. Für die Bettagskollekte 2019 schlägt er daher die alternative Unterstützung von zwei protestantischen Schwesterkirchen mit finanzielle Sorgen in der Romandie und im Tessin vor. Dies ist zum einen die Neuenburger Kirchgemeinde Le Joran, deren Kirchgemeindehaus in St-Aubin dringend renoviert werden muss. Zum anderen die Tessiner Kirche, die den Primarschul-Religionsunterricht in ihren drei Kirchgemeinden nicht ohne finanzielle Unterstützung von Geschwisterkirchen aus der übrigen Schweiz sicherstellen kann.

Ausschnitt aus dem Bettagsmandat des Regierungstats vom Jahr 1890. Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag ist der älteste eidgenössische Feiertag.