Kirchenratspräsidium: Christina Aus der Au ist gewählt

Prof. Dr. theol. Christina Aus der Au wird ab 1. Juni 2022 als neue Kirchenratspräsidentin die Geschicke der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau leiten. Die 55-jährige Theologin wurde heute Montag, 5. Juli 2021, von der Synode zur Nachfolgerin von Pfarrer Wilfried Bührer gewählt, der Ende Mai 2022 in den Ruhestand tritt.

Christina Aus der Au wurde von der Synode im ersten Wahlgang mit 67 von 113 massgebenden Stimmen gewählt. Sie übertraf das für die Wahl notwendige absolute Mehr von 57 Stimmen um 10 Stimmen. Der Bischofzeller Gemeindepfarrer Paul Wellauer erreichte 46 Stimmen. Weil dem Thurgauer Kirchenrat mindestens zwei ordinierte Amtspersonen angehören müssen, wird die Synode am 29. November 2021 eine zweite ordinierte Amtsperson wählen. Der Kirchenrat wird damit von fünf auf sechs Mitglieder erweitert.

Video-Interview mit Christina aus der Au

Portrait Christina Aus der Au

Zum Synodebericht

Hier geht es zur Bildstrecke

Interview Christina Aus der Au

Christina Aus der Au ist die erste Frau, die seit dem 151-jährigen Bestehen der Thurgauer Landeskirche ins Amt als Kirchenratspräsidentin gewählt wurde.

Pfarrer Paul Wellauer gratuliert seiner Gegenkandidatin und Wahlsiegerin herzlich.