Kirchenschiff auf dem Untersee verkehrt im Zickzack-Kurs

Auch Kurzentschlossene können noch mit: Das Kirchenschiff am Sonntag, 25. August 2019 hat noch Plätze frei. Die Kirchgemeinden beidseits des Untersees sowie die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein laden zur ökumenischen Gottesdienstfeier auf dem Schiff ein. Der zweite Konfessions- und Landesgrenzen übergreifende Gottesdienst auf dem Schiff findet auf dem Untersee statt.

«Gemeinsam wieder auf Kurs» ist das Motto der schwimmenden Kirche. Am 25. August 2019 geht das Kirchenschiff nach dem Saisonauftakt vom 14. Juli 2019 zum zweiten Mal auf Fahrt. Der Eintritt ist wie jeder Gottesdienstbesuch frei.

Ein- und Ausstieg am selben Ort
Das Kirchenschiff nimmt seinen Kurs um 19.15 Uhr in Berlingen auf. Es legt danach in Gaienhofen, Steckborn, Mammern und Stein am Rhein an, um im gewohnten Zickzackkurs weitere Gottesdienstbesuchende von der Schweizer und der badischen Seite an Bord zu nehmen. Ab Stein am Rhein nimmt das Schiff um 20.15 Uhr Kurs seeaufwärts. Während der Fahrt wird auf dem Untersee Gottesdienst mit musikalischer Begleitung gefeiert. Nach der Feier bringt das Schiff alle wieder an ihre Zustiegsorte zurück. Die Passagiere gehen in derselben Reihenfolge wie beim Einstieg von Bord. Ausstiegszeit in Berlingen wird etwa 21.15 Uhr, Stein am Rhein etwa 22.15 Uhr sein.

Ökumenische Trägerschaft
Zu den Gottesdiensten laden die 11 vorbereitenden Kirchgemeinden und Seelsorgeverbände beidseits von Untersee und Rhein ein. Wie bei jedem Gottesdienst ist die Fahrt mit dem Kirchenschiff gratis. Finanziert wird das Kirchenschiff von den Evangelischen Landeskirchen Thurgau und Baden sowie von den beteiligten Kirchgemeinden am Untersee. Die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein und die Druckerei Steckborn unterstützen die beiden Kirchenschiff-Anlässe.

Anmeldung erforderlich
Da das Schiff für maximal 500 gottesdienstfeiernde Passagiere Platz bietet, ist eine Anmeldung erforderlich. Sie erfolgt über das Tourismusbüro Stein am Rhein, Oberstadt 3, 8260 Stein am Rhein, Telefon 052 632 40 32, E-Mail: tourist-service@steinamrhein.ch. Wichtig ist, dass der Einstiegsort und die Anzahl der Personen angeben werden.

brb.

«Gemeinsam wieder auf Kurs» ist das Motto der schwimmenden Kirche an den beiden Sonntagabenden vom 14. Juli und vom 25. August 2019.