Kirchensonntag: Verbundenheit zeigen

Der 3. Thurgauer Kirchensonntag am Sonntag, 11. Juni 2017 in Neukirch-Egnach ist ein Anlass, der Gemeinden und Generationen verbindet. Dem entsprechen die vielfältigen musikalischen Stilrichtungen im Gottesdienst. Das ganztägige Kinder- und Jugendprogramm unterstreicht die familienfreundliche Gestaltung. Der Kirchensonntag greift Reformationsgedanken zur Zukunft der Kirche auf. Das neue Thurgauer Kirchengesangbuch «Rückenwind» mit einer Liedersammlung aus der kirchlichen Popularmusik wird vorgestellt.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Evangelischen im Thurgau über die Gemeindegrenzen hinaus zu stärken, lädt der Kirchenrat zum grossen gemeinsamen Fest ein. Wie schon vor acht Jahren in Affeltrangen und vor vier Jahren in Alterswilen, ist es auch im Gedenkjahr «500 Jahre Reformation 1517-2017» sein Ziel, die Verbundenheit untereinander zu fördern und dies sichtbar nach aussen zu tragen.

Das Kirchenvolk denkt die Zukunft von Kirche
Der 3. Thurgauer Kirchensonntag greift den reformatorischen Impuls als Herausforderung für die Zukunft unserer Kirche auf. Alle 63 Kirchgemeinden sind eingeladen, im Vorfeld zum Kirchensonntag eine eigene These zu entwickeln. Auf 63 Pergamenten festgehalten, werden diese im Rahmen des Festgottesdiensts an die fiktive Türe der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen. Der Akzent der Thesen soll die Zukunft der Kirche im Blick haben. Auf welche Weise die Kirchgemeinden ihre These entwickeln, ist ihnen freigestellt. Dies kann in einer Abendveranstaltung sein, im themenzentrierten Gedankenaustausch nach einem Gottesdienst, in einer Kirchenvorsteherschaftssitzung oder ein bestehender Kreis wird gebeten, eine These zu erarbeiten. Der Kirchenrat ermutigt auch zu kreativen, prophetischen und unkonventionellen Gedanken.

Andrew Bond und «Martin Luther» kommen
Den Festgottesdienst mit viel Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen gestalten der Union Mass Choir aus Frauenfeld, Andrew Bond, der Thurgauer Trachtenchor mit vier Alphörnern und der Festchor des Kirchenchorverbandes. Am Kirchensonntag wird auch das neue Thurgauer Zusatzkirchengesangbuch «Rückenwind» mit Liedern aus dem Bereich kirchlicher Popularmusik vorgestellt.
Im Unterhaltungsprogramm am Nachmittag tritt Schauspieler Eric Wehrlin als «Martin Luther» auf. Für leichtfüssige Unterhaltung sorgt die Mädchen-Tanzgruppe Roundabout. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es während der gesamten Dauer des Kirchensonntags ein eigenes Programm. Höhepunkt für viele dürfte das Konzert mit Andrew Bond sein. Nach dem Gottesdienst öffnet die Festwirtschaft. Pfarrerinnen, Pfarrer und weitere kirchliche Mitarbeitende servieren das Mittagessen.

Verzicht auf eigenen Gemeindegottesdienst möglich
Der Kirchenrat setzt darauf, dass die Kirchgemeinden ihre Mitglieder zum Mitfeiern am Kirchensonntag ermuntern und eine gemeinsame Fahrmöglichkeit nach Neukirch-Egnach anbieten. Selbstverständlich kann man auch individuell am Kirchensonntag teilnehmen.

Shuttle-Busse verkehren
Der Anlass findet im Festzelt bei der Rietzelghalle in Neukirch-Egnach statt. Er beginnt mit dem Festgottesdienst um 10.00 Uhr und endet nach dem Unterhaltungsprogramm bei Kaffee und Kuchen um 15.00 Uhr. Shuttle-Busse verkehren ab den Bahnhöfen Egnach und Neukirch-Egnach.

2 200 Menschen kamen zum Thurgauer Kirchensonntag 2013 in Alterswilen zusammen. Auch beim Kirchensonntag am 11. Juni 2017 in Neukirch Egnach, wird Familienfreundlichkeit gross geschrieben.

Letztes Mal feierten rund 300 Kinder in altersgerechten Kinder-Gottesdiensten.