Kirchensonntagskollekte: Sechs Jahre Pfarrstudium finanziert

Die Kollekte, die am Thurgauer Kirchensonntag für die Pfarrausbildung in Sabah/Malaysia zusammengetragen wurde, beträgt stolze 14‘664 Franken.

Prof. Wilfred John Sundaraj, Direktor des Sabah Theological Seminary STS, kann sich freuen. Am Kirchensonntag in Egnach wurden 14‘664 Franken für die Pfarrausbildung in Sabah auf der Insel Borneo in Malaysia zusammengetragen.

Sundaraj stellte am Kirchensonntag das Leben der Protestantischen Kirche in Sabah vor. Die Gottesdienste und das Gemeinschaftsleben der evangelischen Kirchen in Sabah werden von der jungen Generation frisch und lebensfroh mitgeprägt. „Wir haben viele jungen Menschen, die trotz der schwierigen Bedingungen für Christen im islamischen Umfeld bereit wären, die Pfarrausbildung anzutreten. Doch es fehlt das Geld dazu.“ Die Vollkosten für das komplette vierjährige Studium betragen knapp 10 000 Franken. Mit der Thurgauer Kollekte können knapp sechs Studienjahre finanziert werden. Neun protestantische Kirchen unterschiedlicher Prägung bilden ihre Pfarrerinnen und Pfarrer am STS aus.

95 Prozent der Bevölkerung aus dem Stamm der Rungu in Sabah sind Christen. Mit der Protestantischen Kirche in Sabah ist der Thurgau seit der missionarischen Tätigkeit des Thurgauer Ehepaars Margrit und Pfarrer Heinrich Honegger sehr verbunden.