Kirchgemeinden feiern die „SchöpfungsZeit“

Vom 1. September bis 4. Oktober ist SchöpfungsZeit. Eine Thurgauer Arbeitsgruppe hat auch dieses Jahr wieder als Unterstützung der Kirchgemeinden eine Liturgie und Gebetskärtchen erarbeitet. Wegen der internationalen ökumenischen Feier am Bodensee, verzichten die Thurgauer Landeskirchen jedoch auf eine gemeinsame kantonale Impulsveranstaltung.

In den Kirchgemeinden etabliert sich immer mehr die Praxis, die SchöpfungsZeit als festen Bestandteil innerhalb des Kirchenjahres zu begehen, ein Anliegen, das durch die „Oekumenische Arbeitsgruppe für Kirche und Umwelt“ oeku gefördert wird. Die Thurgauer Arbeitsgruppe SchöpfungsZeit unterstützt oeku darin seit Jahren.

Erleichterung für Laiengruppen
Die Thurgauer Gruppe SchöpfungsZeit erarbeitet jedes Jahr Materialien zur Gottesdienstgestaltung und ermöglicht damit auch Laiengruppen, in der eigenen Gemeinde einen Beitrag zur SchöpfungsZeit mit geringem zeitlichem und organisatorischem Aufwand zu leisten. Auch für die SchöpfungsZeit 2021, die unter dem Motto „Damit Ströme lebendigen Wassers fliessen steht“, hat sie Gebetskärtchen, einen Liturgievorschlag für ein einfaches Abendgebet, Tipps zur Weitergestaltung der Liturgie und Vorschläge für die Erwachsenenbildung ausgearbeitet. Die Materialien stehen unter www.evang-tg.ch/schoepfungszeit2021 zum Download bereit, gedruckte Gebetskärtchen im Kreditkartenformat können kostenlos beim tecum bezogen werden. Das Projekt wird durch die Erwachsenenbildung der Evangelischen Landeskirche Thurgau finanziert.

International statt kantonal
Als SchöpfungsZeit gilt die Zeit zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober, sie umfasst damit auch das Erntedankfest und den Bettag. Anders als in den Vorjahren, verzichten die beiden Thurgauer Landeskirchen dieses Jahr auf eine gemeinsame Impulsveranstaltung. Denn erstmals wird es an verschiedenen Orten an und auf dem Bodensee eine zentral organisierte Feier des ökumenischen Tags der Schöpfung in internationaler Verantwortung geben, die mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes in Romanshorn abschliesst. Zum ökumenischen Tag der Schöpfung am 4. September 2021 haben der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ), die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK) und die ACK in Deutschland gemeinsam mit lokalen Partnerinnen und Partnern eingeladen.