Learning by Doing für QUEST-Absolventin Sabine Schüz

Sabine Schüz absolviert derzeit ihr Vikariat in ihrer Wohngemeinde Gachnang. Das SRF-Nachrichtenmagazin „10 vor 10“ hat die PR-Fachfrau, die sich als Quer-Einsteigerin für den Pfarrberuf entschieden hat, begleitet.

Nach erfolgreicher Tätigkeit als PR-Fachfrau hat sich Sabine Schüz aus Gachnang dazu entschieden, Pfarrerin zu werden. Das Theologiestudium für ihre zweite akademische Laufbahn hat sie nach dem QUEST-Modell für Quer-Einsteigende absolviert. Im Vikariat eignet sich Sabine Schüz nun durch „Learning by Doing“ das praktische Rüstzeug für ihre künftige Arbeit im Pfarramt an. Sie wird dabei von Pfarrer Christian Herrmann begleitet.

Das SRF-Nachrichtenmagazin „10 vor 10“ hat die angehende Pfarrerin im TV-Beitrag „Quereinsteiger willkommen“ portraitiert.

Sabine Schüz: "Auf einem Geschäftsflug las ich einen Artikel über die theologische Quereinsteiger-Ausbildung QUEST. Der Gedanke, selbst Pfarrerin zu werden, liess mich nicht mehr los. Zwischen Himmel und Erde bin ich von Gott in meine Entscheidung hineingeführt worden.“