Linard Bardill begeisterte

Linard Bardill inspirierte am Samstag in Kradolf Kinder und Erwachsene zum bewegten Mitsingen beim Familiensingtag. Der Verband der Evangelischen Kirchenchöre im Thurgau VEKT hatte dazu eingeladen. Eine weitere Zusammenarbeit ist geplant.

„Ich singe vor und ihr singt nach“, begrüsste der Bündner Liedermacher Linard Bardill die Kinder, Eltern und Grosseltern, die am Samstag für ein Familiensingen ins Kirchenzentrum Steinacker nach Kradolf gekommen waren. Der Verband der Evangelischen Kirchenchöre im Thurgau VEKT hatte diesen Anlass initiiert. „Wir möchten den Nachwuchs fürs Singen begeistern“, erklärt Präsidentin Christine Graf. Der Anlass fand Anklang: Rund 100 Personen nahmen daran teil.

Neuer Chor
Linard Bardill ist ein erfahrener Liedermacher. In seiner 33-jährigen Karriere hat er über 800 Lieder und Geschichten für Kinder und Erwachsene geschrieben. Ausserdem hat er Erfahrung mit sogenannten „Grokichören“. So bezeichnet er Chöre, in denen Grosseltern und Kinder zusammen singen. „Ich habe schon oft erlebt, dass Grosseltern und Enkel, die wenig Kontakt hatten, in Chören zusammengefunden haben“, erzählte Linard Bardill. Seinen Vorschlag, einen generationenübergreifenden Chor aus Kindern, Eltern und Grosseltern zu gründen, griff der VEKT sofort auf und legte Listen auf, um sich einzuschreiben. Linard Bardill würde den Chor ein- bis zweimal leiten. „Dies wäre der Anfang eines Abenteuers“, sagt der Bündner. Der Verband beabsichtigt rund acht Proben – einige davon mit Linard Bardill – und ein Konzert zum Abschluss. Interessierte können sich beim VEKT melden.

Mitsingen aus Freude
Linard Bardill unterhielt das Publikum mit Geschichten und Gesang und regte zum Mitsingen an. Teilweise mit und teilweise ohne Liederbuch. Neben Bardills Liedern blieb auch Platz für bekannte Schweizer Volkslieder. Die Teilnehmenden sangen, pfiffen, stampften und klatschten – und waren sichtlich zufrieden. So auch Linard Bardill: „Ich singe am liebsten mit denen, die Freude daran haben.“

Simona Altwegg

Linard Bardill: „Ich singe am liebsten mit denen, die Freude daran haben.“

Rund 100 Personen nahmen am Familiensingtag teil.