LOOKING FOR AN ENGLISCH SERVICE?

An Pfingstsonntag findet in Kreuzlingen in der Kirche Kurzrickenbach um 17.00 Uhr ein englischsprachiger Pfingstgottesdienst mit Pastor Scotty J. Williams statt. Der gebürtige Amerikaner aus Louisiana ist Pfarrer der St. Galler All Souls Protestant Church.

Am Pfingstsonntag um 17.00 Uhr findet der erste Gottesdienst der All-Souls-Protestant-Church ASPC im Kanton Thurgau statt. Pastor Scotty J. Williams aus St. Gallen wird den englischsprachigen Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Damian Brot aus Kreuzlingen in der Kreuzlinger Kirche Kurzrickenbach halten. Die Evangelische Landeskirche Thurgau, die ASPC und die Evangelische Kirchgemeinde Kreuzlingen laden alle Interessierten herzlich zu diesem Gottesdienst ein.

Regelmässige englischsprachige Gottesdienste geplant
Die überregional verankerte ASPC sorgt mit Gottesdiensten, Kasualien und Seelsorge dafür, dass Expats, Migrantinnen und Migranten und weitere Interessierte in der Ostschweiz eine geistige Heimat in englischer Sprache finden können. Der reformierte Theologe Pastor Williams und die ASPC sind von den Ostschweizer Landeskirchen anerkannt. Der Verein wird unterstützt von den Kantonalkirchen beider Appenzell, St. Gallen, Thurgau und verschiedenen Kirchgemeinden in der Stadt St.Gallen. Diese haben sich zu einem Patronat für die englischsprachige Gemeinde zusammengeschlossen. Kirchenrätin Gerda Schärer vertritt die Thurgauer Landeskirche im Patronatskomitee. Sie lädt denn auch alle Interessierten mit grosser Vorfreude zum ersten Abendmahlsgottesdienst ein: „Come and join us at Pentecost!“
Die Evangelische Landeskirche im Kanton Thurgau plant zusammen mit der ASPC, dass ab der zweiten Jahreshälfte 2019 regelmässig englischsprachige Gottesdienste im Kanton Thurgau gefeiert werden.

Wer in Mitglied in einer der Träger-Landeskirchen ist, kann der nach presbyterianischem Vorbild organisierten ASPC als stimmberechtigtes Mitglied beitreten und über das aktive und passive Wahlrecht Einfluss nehmen. Personen, die keiner dieser Landeskirchen angehören können der ASPC als Mitglied ohne Stimmrecht beitreten.

Siehe auch den Bericht «Swingli» aus der Sicht eines Südstaatlers über Pastor Scotty Williams vom 24. Juni 2015 in reformiert.

Die Kirchgemeinde Kreuzlingen ist Gastgeberin für den englischsprachigen Gottesdienst der All Souls Protestant Church in der Kirche Kurzrickenbach.