Mitsingen am Thurgauer Kirchensonntag

Drei völlig unterschiedliche Projektchöre verleihen dem Thurgauer Kirchensonntag am 11. Juni in Neukirch-Egnach eine besondere Note. Volksmusik, Klassik und Gospel zeugen von vielseitigen Gebetsformen im Lied. Wer beim Trachten- oder Gospelchor mitsingen will, kann sich noch anmelden. Die erste Probe beginnt am 22. Februar.

Der Thurgauer Kirchensonntag misst dem gemeinsame Singen und der musikalischen Vielfalt grosse Bedeutung bei. Sowohl beim Gemeindegesang im Festzelt wie bei der Darbietung der Projektchöre. Wer auf der Bühne mitsingen möchte, ist willkommen. Die Chöre bieten eine gute Gelegenheit für Singfreudige, die sich nicht auf Dauer binden wollen, aber Kapazität für ein zeitlich befristetes Engagement aufbringen können. Hauptprobe mit Soundcheck auf der Bühne ist für alle Chöre am Samstag, 10. Juni im Festzelt.

Mit Tracht und Alphorn
Der Kantonalchor der Thurgauer Trachtenvereinigung singt das „Gloria“ aus der Alphornmesse für vier Alphörner und Pauke von Franz Schüssele. Volksmusikfreunde melden sich bei Chorleiterin Barbara Laager unter Telefon 071 622 56 39 oder E-Mail laager@lernholz.com an. Kurzentschlossene sind auch ohne Voranmeldung bei der ersten Probe am 22.02.17 um 20.00 Uhr im Paul-Reinhard-Schulhaus in Weinfelden willkommen. Weitere Proben sind am 29. März, 26. April, 22. Mai und 7. Juni.

Projektchor mit Union Gospel-Choir
Felix Reithofer leitet den Frauenfelder Union Gospel-Choir, der am Kirchensonntag zusammen mit Sängerinnen und Sängern aus anderen Gospelchören auftritt. Unter gospel4you@gmx.ch nimmt Felix Reithofer bis Ende März Anmeldungen für den erweiterten Projektchor entgegen. Die Noten stellt Reithofer bereit. Das Einüben der Songs ab April erfolgt im jeweils eigenen Chor. Mitwirken können auch Einzelpersonen, die keinem Chor angehören, aber gern afroamerikanische Gospels singen.

Überwältigendes Interesse
Der Projektchor des Verbandes der Evangelischen Kirchenchöre im Thurgau VEKT führt aus dem Messias-Oratorium von Händel „Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn“ auf. Mit annähernd doppelt so viel gemeldeten Sängerinnen und Sängern wie erwartet ist der Chor personell bereits jetzt bestens ausgerüstet. Der VEKT-Chor stösst an die Kapazitätsgrenze der Bühne. Einmal mehr zeigt sich, dass das Oratorium zu den beliebtesten geistlichen Kompositionen aus dem Spätbarock zählt.

Der Kantonalchor der Thurgauer Trachtenvereinigung beginnt mit dem Proben am 22. Februar. Bis dann sind Kurzentschlossene auch ohne Voranmeldung willkommen.