Neu für klassische Kirchenmusik: Jochen Kaiser

Dr. Jochen Kaiser hat im April als Fachmitarbeiter für den neu geschaffenen Bereich „klassische Kirchenmusik“ seine Stelle bei der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau angetreten. Die „Fachstelle für Musik in der Kirche“ gliedert sich zu je 20 Stellenprozent in einen Fachbereich für kirchliche Popularmusik und einen für klassische Kirchenmusik.

Die landeskirchliche „Fachstelle für Musik in der Kirche“ soll die musikalische Vielfalt und Qualität im evangelischen Gottesdienst fördern. Am 1. April 2018 hat Jochen Kaiser seine Stelle bei der Evangelischen Landeskirche im Thurgau angetreten. Zu seinen Aufgaben gehört, dass er Kirchgemeinden im Bereich der klassischen Kirchenmusik unterstützt und entsprechende regionale Gottesdienst-Musikprojekte und kantonalkirchliche Veranstaltungen fachlich begleitet.

Organist und Chorleiter
Als Fachmitarbeiter für «Musik und Gemeindeentwicklung» bei der Evangelisch-reformierten Landeskirche im Kanton Zürich ist ihm diese Aufgabe bestens vertraut. Der in Zürich wohnhafte Kirchenmusiker hat an verschiedenen Hochschulen in Deutschland evangelische Kirchenmusik und Liturgiewissenschaft studiert. Berufserfahrung bringt der 47-jährige Organist und Chorleiter mit als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten und Instituten, zuletzt am «Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst» der EKD im Kloster Hildesheim.

Förderung aller Musikrichtungen im Gottesdienst
Auf Antrag von Elsbeth Graf, Berg, beschloss die Synode 2017, die „Fachstelle Popularmusik“ umzubenennen in eine Fachstelle „Musik in der Kirche“. Um die Gemeindeentwicklung durch vertraute und innovative, traditionelle und populare Musik zu fördern, hat die Landeskirche die auf vier Jahre befristete 40-Prozent-Stelle „Musik in der Kirche“ aufgeteilt in die beiden Fachbereiche für kirchliche Popularmusik und für klassische Kirchenmusik mit je 20 Stellenprozent. Oliver Wendel, Fachbereich Popularmusik, und Jochen Kaiser koordinieren ihre Tätigkeit und pflegen engen Kontakt mit den Verbänden.

Neu ist Jochen Kaiser für den Bereich klassische Kirchenmusik zuständig.