Neuer Dekan von Frauenfeld ist Pfarrer Stefan Wohnlich

Die vier Pfarrkapitel der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau haben ihre Dekane und den Vorstand für die Amtsdauer 2020 bis 2024 gewählt. Im Dekanat Frauenfeld löst Pfarrer Stefan Wohnlich Dekanin Esther Walch Schindler ab.

Die Kapitel haben ihren Vorstand für die Amtsdauer 2020 bis 2024 gewählt. Im Dekanat Frauenfeld ist Pfarrer Stefan Wohnlich, Wängi, zum Nachfolger von Dekanin Esther Walch Schindler, Aadorf-Aawangen, gewählt worden. Pfarrerin Janine Haller, Matzingen, löst den langjährigen Quästor Pfarrer Andreas Bänziger, Frauenfeld, ab und Pfarrer Hendrik de Haas, Hüttlingen, wurde anstelle des zurücktretenden Dirk Oesterhelt, Felben, zum neuen Aktuar gewählt.

Im Dekanat Obersee wurden Dekan Tibor Elekes aus Horn und Quästorin Edina Olah aus Güttingen für weitere vier Jahre gewählt. Das bisher von Pfarrer Ruedi Bertschi geführte Aktuariat übernimmt neu Pfarrer Michael Ziegler aus Amriswil-Sommeri.

Veränderungen gab es auch im Dekanat Untersee. Dekan Arno Stöckle aus Mammern wird im Vorstand neu unterstützt durch Quästor Beat Junger aus Burg und Aktuar Rolf Roeder von Basadingen-Schlattingen-Willisdorf. Sie ersetzen Pfarrer Thomas Bachofner (Quästor) und Pfarrer Florian Homberger (Aktuar), Müllheim.

Unverändert bleibt der Kapitelsvorstand im Dekanat Weinfelden mit Dekan Hanspeter Herzog aus Berg, Pfarrer Jann Flütsch als Quästor aus Bussnang und Pfarrerin Regine Hug aus Sitterdorf-Zihschlacht als Aktuarin.

Zu den Aufgaben der Dekane gehört die Amtseinsetzung von neuen Pfarrpersonen sowie Diakoninnen und Diakonen im Dekanatskreis. Auf Wunsch betreuen sie auch die Mitglieder des Kapitels seelsorgerlich und können in Konfliktfällen zur Vermittlung beigezogen werden. Die Regelung der Stellvertretung des Dekans und von Quästorat und Aktuariat liegt in der Kompetenz des Vorstandes.

Pfarrer Stefan Wohnlich aus Wängi, neuer Dekan im Dekanat Frauenfeld