Ökumenische Kampagne: Einiges ist anders, manches bleibt gleich

Die Ökumenische Kampagne von Brot für alle Bfa und Fastenopfer findet auch in der Fastenzeit 2021 statt. Die Durchführung der Solidaritätsaktionen weicht teilweise von den Aktionen der Vorjahre ab. Die Evangelische Landeskirche Thurgau macht mit einem Wettbewerb zur Fastenzeit im Kirchenbote auf die Kampagne aufmerksam.

Im Mittelpunkt der Ökumenischen Kampagne 2021 steht die Klimagerechtigkeit. Die Länder des globalen Südens sind am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen. Mit Solidaritätsaktionen unterstützen Kirchgemeinden, Pfarreien und Private die Mittelbeschaffung zur Linderung der Not und die Aufklärungsarbeit von Brot für alle und Fastenopfer. Der Fastenkalender wird von den Pfarreien und Kirchgemeinden verschickt und begleitet durch die vorösterliche Zeit.

Auswirkung von Covid-19 für die Ökumenische Kampagne 2021
Die ökumenische Kampagne dauert von Aschermittwoch bis Ostersonntag, 4. April 2021. Manches findet im bewährten Rahmen statt, für anderes hat das Kampagnen-Team Alternativen entwickelt, auch die Kirchgemeinden sind kreativ. Gewisse Durchführungen wurden abgesagt oder sind noch fraglich.

Brot zum Teilen
So unterstützen im Kanton Thurgau 15 Bäckereien, Filialen und Confiserien die Bäckeraktion «Brot zum Teilen». 50 Rappen pro verkauftes «Solidaritätsbrot», dessen spezielle Form sich zum Teilen eignet, fliessen in die Kampagne. Ohne Einschränkung durch die Pandemie sind auch digitale Geldspenden sowie die digitale Unterschriftensammlung zur Petition an die Schweizerische Nationalbank möglich. Die SNB soll umdenken und auf Anteile von Unternehmen verzichten, die Geschäfte mit fossilen Energieträgern machen. Mehr über die Ökumenische Kampagne 2021 und die digitale Spendenmöglichkeit steht auf der Kampagnenseite www.sehen-und-handeln.ch

Take-away-Suppe, Stationenweg und Wettbewerb
Suppenzmittage können dagegen aufgrund des Versammlungsverbots nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Verschiedene Kirchgemeinden bieten stattdessen «Soup to go» im Einmalbecher oder Risotto im Einmachglas an. Gedankenimpulse auf dem Stationenweg laden zum «Pilgern vor der Haustür» ein. Die ökumenische Impulsveranstaltung der beiden Thurgauer Landeskirchen zur ökumenischen Kampagne fällt dieses Jahr aus. Stattdessen macht die Evangelische Landeskirche im März mit einem Wettbewerb zur Fastenzeit im Thurgauer Kirchenbote auf die Kampagne aufmerksam.
Ob die Rosenaktion wie geplant am 20. März 2021 stattfinden kann oder wie im Vorjahr darauf verzichtet werden muss, ist derzeit noch fraglich.

Die im Thurgau gemeldeten Bäckereien/Confiserien mit ihren 15 Verkaufsstellen sind im PDF auf den Seiten 10 und 12 aufgeführt.

Mit einer Unterschriftensammlung wollen Brot für alle und Fastenopfer die Schweizerische Nationalbank zum Umdenken bewegen.