«Open Place» Kreuzlingen mit Zwinglipreis ausgezeichnet

Der Schweizerische Protestantische Volksbund SPV hat das Begegnungsprojekt «Open Place» der evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen mit dem Zwinglipreis für kirchliche Innovation 2019 ausgezeichnet.

Gemeinsam mit 13 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nahm Pfarrer Damian Brot am 3. November in der Zürcher Wasserkirche den mit 1519 Franken dotierten Zwinglipreis entgegen. Warum hat sich die Jury bei der Verleihung dieses Preises für kirchliche Innovation für den Begegnungsort «Open Place» in Kreuzlingen Kurzrickenbach entschieden?

Auszug aus der Laudatio von Thomas Schlag: „… weil sich hier diese vier reformierten Hoffnungsfäden sozusagen in bestem Sinn miteinander verbinden und so auch nach aussen höchst anschaulich werden: Mit Herz und Mund und Händen wird das Wort Gottes durch eine Vielfalt von Aktivitäten erkennbar. lebt besonders deutlich eben nicht von Abgrenzungen oder Spaltungen, sondern von der Integration unterschiedlicher Milieus, Hintergründe, Lebensalter, Generationen. Hier spiegen sich die unterschiedlichen Facetten reformierten Lebens besonders eindrücklich wieder: Seelsorgerlich, bildungsbewusst, diakonisch, musikalisch, intellektuell, gemeindeübergreifend, spirituell.
(Die vollständige Rede kann unten im PDF nachgelesen werden.)
brb.

Siehe auch Bericht von Renata Egli Gerber, Kreuzlingen

Der Kreuzlinger Pfarrer Damian Brot nahm den Preis für das gesamte Team von «Open Place» entgegen.