Pfarrordination von Sabine Schüz und Kai Hinz in Kreuzlingen

Am Sonntag, 18. August 2019 empfangen Vikarin Sabine Dorothee Schüz und Vikar Kai Jörg Hinz ihre Pfarrordination in der evangelischen Stadtkirche Kreuzlingen. Die Evangelische Landeskirche Thurgau und die Evangelische Kirchgemeinde Kreuzlingen laden zum Ordinationsgottesdienst mit Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer und anschliessendem Apéro ein.

Sabine Schüz aus Gachnang und Kai Jörg Hinz aus Diessenhofen haben vor einem Jahr ihr Vikariat angetreten. Sie beenden nun das pfarramtliche Praktikum und werden am Sonntag, 18. August in der evangelischen Stadtkirche Kreuzlingen von Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer, Frauenfeld, ordiniert. Sabine Schüz hat ihr Vikariat in ihrer Wohngemeinde bei Pfarrer Christian Herrmann absolviert, Kai Jörg Hinz in Kreuzlingen bei Pfarrer Damian Brot.

Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer praktischen Ausbildung haben die beiden das Wahlfähigkeitszeugnisses des Ausbildungskonkordats der Deutschschweizer Landeskirchen erhalten. Zusammen mit ihrer Ordination werden sie in das Ministerium der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau aufgenommen und können künftig alle Pfarraufgaben übernehmen und sich der Wahl in ein Pfarramt stellen. Schüz und Hinz haben nach dem Quest-Modell für quereinsteigende Pfarrpersonen mit Lebenserfahrung ihr Theologiestudium als Zweitstudium abgeschlossen.

Der Ordinationsgottesdienst beginnt um 9.45 Uhr. Der Kirchenrat und die Evangelische Kirchgemeinde Kreuzlingen laden die Gemeinde, Bekannte, Verwandte und Befreundete der Ordinandin und des Ordinanden zum festlichen Gottesdienst und zum anschliessenden Apéro ein.

Pfarrausbildung im Zweitstudium: 2015 traten Sabine Dorothee Schüz (im Bild) und Kai Jörg Hinz ihr Quest-Theologiestudium an. Am Sonntag, 18. August 2019 werden sie ordiniert.