Pfingsten auf der Spur

Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab (Apg.2,4). Um Sprache geht es auch im persönlichen Pfingsterlebnis von Katharina Wagner. Der Verband „Kind und Kirche“ hat den Hörbeitrag auf seine Digitalplattform für Familien farbenspiel.family gestellt.

Der Verband Kind und Kirche arbeitet Hand in Hand mit den landeskirchlichen Fachstellen. Er setzt sich ein, Kindern den christlichen Glauben näher zu bringen. Mit seinem Digitalangebot farbenspiel.family wendet sich der Verband an Familien und möchte sie ermutigen, Kirche zu leben und die spirituelle Dimension im Lebensalltag gemeinsam zu entdecken und zur Sprache zu bringen. Aus den Pfingstbeiträgen von farbenspiel.family sind hier zwei ausgewählt, die das Pfingstereignis aus Apostelgeschichte 2,1–47 erklären und helfen, Pfingsten in der zwischenmenschlichen Begegnung und im Lebensalltag zu entdeckten.

Persönliches Pfingsterlebnis
Katharina und ihr Mann nehmen Amir, einen jungen Flüchtling aus Afghanistan, bei sich auf. In ihrer rund 8-minütigen Mundarterzählung „A moderni Pfingschtgschicht“ schildert Autorin und Sprecherin Katharina Wagner in Berndeutsch, warum sie ihre Erfahrung mit Amir an die biblische Pfingstgeschichte erinnert.

Warum feiern wir Pfingsten
Unter dem Titel „Pfingsten für Anfänger*innen“ leitet die Themenseite zu einen YouTube-Video, das Kindern in 90 Sekunden erklärt, warum wir Pfingsten feiern.

(Bild: istock)