Praxis-Impuls mit erprobten Gottesdienst-Ideen

Farbige, kreative, praxiserprobte Gottesdienste mit Schülerinnen und -schüler vom Religionsunterricht standen im Mittelpunkt der Weiterbildung im Rahmen des Praxis-Impuls Programms des Bereichs Kirche Kind und Jugend.

Eva Boss aus der Kirchgemeinde Aadorf-Aawangen, Pfarrerin Simone Dors aus der Kirchgemeinde Egnach und Pfarrer Haru Vetsch aus der Kirchgemeinde Frauenfeld stellten am Samstag, 13. Juni 2020 praxiserprobte Gottesdienste vor, in denen Religionsschülerinnen und -schüler aktiv mitwirkten. Dabei kam zum Ausdruck, wie durchdacht einerseits die Konzepte und die einzelnen Gottesdienste in das Kirchenjahr eingebunden sind, andererseits mit wie viel Herzblut und Phantasie sie auch konkret umgesetzt werden. Es wurde einmal mehr bewusst, dass Religionslehrpersonen viel Zeit in die Vorbereitung und Durchführung investieren und sich scheinbare Nebensächlichkeiten, wie eine gute Information der Kinder und Eltern, eine einladende Atmosphäre des Kirchenraums und eine kinder- bzw. familiengerechte Gestaltung und Sprache der Gottesdienste bei der Durchführung bezahlt machen.

Praxis-Impulse zugänglich für Kirchgemeinden
Das vorgestellte Material ist nun in einem Dropboxordner gesammelt und kann von weiteren Kirchgemeinden genutzt werden. Wer dazu einen Link will, meldet sich bei der Fachstelle Religionsunterricht, religionsunterricht@STOP-SPAM.evang-tg.ch

Tobias Arni

Pfrn. Simone Dors, Pfr. Haru Vetsch und Katechetin Eva Boss stellten ihre durchdachten Konzepte und phantasievollen Ideen für bunte Gottesdienste mit Religionsschülerinnen und -schüler vor.