Reformationskollekte: In Corona-Zeiten solidarisch

Die Protestantische Solidarität Schweiz und mit ihr die Kirchgemeinden der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, unterstützen reformierte Kirchen, die wegen der Corona-Krise in empfindliche finanzielle Not geraten.

Mit den Gottesdienstkollekten, die am Reformationssonntag, 1. November 2020 in den Kirchgemeinden der Evangelischen Landeskirche im Kanton Thurgau zusammenkommen, unterstützt die Protestantische Solidarität Schweiz PSS Kirchgemeinden, Kantonalkirchen und Werke, die finanziell unter der Corona-Krise besonders stark leiden. Betroffen sind vor allem Kirchen in Genf, Neuenburg und im Tessin. Dennoch verlieren die Kirchen nicht den Mut und sind für ihre Mitglieder da. Ein Fünftel der Reformationskollekte geht an die Reformationsstiftung, die die Ausbreitung des evangelischen Glaubens schweizerischer Prägung fördert.

Einnahmeausfall im Lockdown
Kirchgemeinden und Kantonalkirchen in Kantonen, die sich nicht durch Kirchensteuern finanzieren, trifft die Corona-Krise besonders hart. Wo in den Gottesdiensten für die Löhne von Pfarrpersonen, Katecheten und Katechetinnen gesammelt werden muss, führen finanzielle Ausfälle und teure Schutzprojekte zu einem grossen Loch in der Kasse. Während des Lockdowns fehlten Gottesdienstkollekten und Mieteinahmen.

Die Protestantische Solidarität Schweiz steht unter dem Dach der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS.

Verbreitung von reformiertem Glauben und zeitgenössischer Kultur

Ein Fünftel der Reformationskollekte kommt der Reformationsstiftung zu. Die Stiftung ermöglicht mit Beiträgen die Kommunikation des evangelischen Glaubens schweizerischer Prägung. Im letzten Jahr hat die Stiftung ein Musikprojekt zu Zwingli «It’s Huldrych!», eine Audioinstallation über die «illegale Pfarrerin» Greti Caprez, das Musical «Joseph und seine Brüder», ein Buch über Katharina von Zimmern, die letzte Äbtissin der Zürcher Fraumünster Abtei, und die Übersetzung des Matthäuskommentars von Matthias Konradt ins Französische unterstützt.

Dateien: Flyer

Kathedrale St. Pierre in Genf