Rezertifizierung Grüner Güggel in Arbon

Am 3. April 2022 durfte die evangelische Kirchgemeinde Arbon die Rezertifizierung des Umweltlabels Grüner Güggel in einem Gottesdienst entgegennehmen.

Auf dem Kirchgemeindeareal grünt und blüht es immer mehr, es gibt Raum für Insekten und einheimische Pflanzen und auf Gifteinsatz wird verzichtet. Der Ressourcenverbrauch, angefangen vom Strom über Wärme und Papier, konnte protokolliert und zum Teil drastisch reduziert werden oder es wurde auf umweltfreundliche Materialien umgestellt. Das sind nur einige Ziele des Umweltprogramms, die erfolgreich umgesetzt wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nachdem die Kirchgemeinde im Januar 2022 die Prüfung durch den externen Auditor Dietmar Cords bestand, konnte Markus Schoch, Umweltbeauftragter und Leiter des Umweltteams, von Daniel Schmid-Holz, Oeku-Beauftragter, die Rezertifizierung im Gottesdienst am 3. April 2022 entgegennehmen. Damit konnte das 2017 erhaltene Zertifikat erneuert werden. Die «Oeku Kirchen für die Umwelt» ist die Fachstelle für kirchliches Umweltmanagement in der Schweiz. Das Zertifikat Grüner Güggel ist anspruchsvoll und erfüllt die Anforderungen des Europäischen Umweltzertifikates EMAS und garantiert, dass der Bewahrung der Schöpfung mit konkreten kleinen und grossen Massnahmen Sorge getragen wird. Näheres ist im Umweltbericht der Kirchgemeinde zu finden, der auf der Website der Kirchgemeinde veröffentlicht ist.

Energie einsetzen und solche sparen
Mittlerweile sind in der Schweiz 40 Kirchgemeinden/kirchliche Institutionen (re)zertifiziert, Ende Jahr könnten es 60 sein. In seiner Predigt ging der evangelische Pfarrer Harry Ratheiser der Frage nach, woher er seine persönliche Energie bezieht und verwendet. Sie für die Schöpfung einzusetzen, wie es das Umweltteam tut, ist sicher eine gute Wahl. Der Einsatz braucht zwar viel persönliche und gemeinsame Energie, aber spart auch solche, die das Klima schädigt, und freut sich am Erreichten. Das Team würde sich sehr über personelle Verstärkung freuen. Man kann sich gerne bei Markus Schoch melden.

Dank an alle Beteiligte
Die Kommission Kirche und Umwelt der katholischen Landeskirche Thurgau, die den Grünen Güggel im Thurgau betreut, gratuliert der evangelischen Kirchgemeinde Arbon und dankt dem Umweltteam und allen Beteiligten sehr herzlich; besonders Laurenz Winkler, der zwar das Team verlässt, aber weiterhin für Beratung und Projekte zu haben ist.
Wer sich für die Einführung des Grünen Güggels in einer evangelischen wie auch katholischen Kirchgemeinde/Institution interessiert: Gaby Zimmermann, Präsidentin Kommission Kirche und Umwelt der katholischen Landeskirche und Umweltberaterin Grüner Güggel gibt gerne unverbindlich Auskunft oder kann auch in Gremien oder zu Infoanlässen (kostenlos) eingeladen werden: gaby.zimmermann@STOP-SPAM.kathromanshorn.ch

Gaby Zimmermann, Kirche und Umwelt Katholische Landeskirche Thurgau, Umweltberaterin Grüner Güggel

Umweltteam: Regula Köchli, Martin Engler, Markus Schoch (Umweltbeauftrager) und Daniel Schmid-Holz (Oeku-Beauftragter) Es fehlen vom Team: Robert Schwarzer, Laurenz Winkler, Marc Moser. Foto: Gaby Zimmermann