Sechster Kirchenratssitz: Wählerversammlung wird live übertragen

Am 28. Oktober 2021 stellen sich in der Wählerversammlung der Synode vier ordinierte Synodemitglieder vor. Sie kandidieren für den sechsten Sitz im Kirchenrat. Das von Synodepräsidentin Judith Hübscher Stettler und Vizepräsident Pfarrer Haru Vetsch moderiert Gespräch wird für die Öffentlichkeit live übertragen.

Aufgrund der Wahl der nicht ordinierten Prof. Dr. Christina Aus der Au zur Kirchenratspräsidentin ist ein sechstes, ordiniertes Kirchenratsmitglied zu wählen, damit die Zusammensetzung des Kirchenrats wieder verfassungskonform ist. Die Kandidatenvorstellung an der Wählerversammlung der Synode in der Stadtkirche Frauenfeld erfolgt am 28. Oktober 2021, Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Anlass wird live übertragen und kann über den Direktlink www.evang-tg.ch/synodewaehlerversammlung28102021 mitverfolgt werden. Der Link bleibt noch bis zum 7. Dezember 2021 aufgeschaltet.

Vorgestellt werden vier Kandidaten, die für den sechsten Sitz im Kirchenrat kandidieren. Das Gespräch mit ihnen wird moderiert von Synodepräsidentin Judith Hübscher Stettler und Vizepräsident Pfarrer Haru Vetsch. Es kandidieren vier Mitglieder der Synode. Dies sind Pfarrer Steffen Emmelius aus Aadorf, Diakon Stefan Keller aus Tägerwilen, Diakon Hanspeter Rissi aus Kreuzlingen und Pfarrer Paul Wellauer aus Bischofszell.

Das Wahlgeschäft ist traktandiert für die Synode am 6. Dezember in der Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld. Der Amtsantritt des sechsten Kirchenratsmitglieds und der neuen Präsidentin erfolgt auf 1. Juni 2022.

Link zum Livestream der Wählerversammlung vom Donnerstag, 28. Oktober 2021:
www.evang-tg.ch/synodewaehlerversammlung28102021

Mit der kommenden Amtszeit ab Juni 2022 ändert sich nicht nur die personelle Zusammensetzung des bisherigen Kirchenrats (im Bild). Das Gremium wird um einen sechsten Sitz erweitert.