Newsdetail

Sonderveranstaltung zu „Zwingli“ mit Stefan Haupt im Kino Luna

Stefan Haupt, der Regisseur des Historienfilms „Zwingli“, kommt auf Einladung von Tecum am Sonntag, 10. März ins Kino Luna. Die Vorstellung von 17.00 Uhr ist ausverkauft. Deshalb macht Stefan Haupt noch eine kurze Einführung in die Vorstellung von 20 Uhr.

Auch im Thurgau bewegt der Historienfilm „Zwingli“ von Stefan Haupt. Sonderveranstaltungen in Thurgauer Kinos zum Film selber und zur Reformationsgeschichte bringen die Geschehnisse rund um die Person Zwingli und die Zürcher Reformation einem breiten Publikum näher.

Im Jahr 1519 tritt Huldrych Zwingli am Zürcher Grossmünster die Stelle des Leutpriesters an. Schon in der ersten Messe verspricht er den Gläubigen, die Bibel fortan auf Deutsch vorzulesen. In der Folge macht er sich mit einigen Gleichgesinnten daran, diese zu übersetzen. Gleichzeitig entwickelt er, unter anderem als einer der ersten christlichen Priester eine Ehe eingehend, einige weitere, fortschrittliche Ideen, die vorerst für hitzige Diskussionen sorgen, letztlich aber zu den Grundlagen der Reformation werden. (cineman)

Die nächste Sonderveranstaltung zum Zwingli-Film findet statt am Sonntag 10. März um 17.00 Uhr im Cinema Luna im Frauenfeld. Regisseur Stefan Haupt stellt sich den Fragen von Tecum-Leiter Thomas Bachofner und dem Publikum. Die Vorstellung von 17.00 Uhr ist ausverkauft. Deshalb macht Stefan Haupt noch eine kurze Einführung in die Vorstellung von 20 Uhr.

Brunhilde Bergmann

Trailer zu "Zwingli"

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben