Spendenaufruf für Erdbebenopfer

Das heftige Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze hat Zerstörung und noch mehr Leid für die betroffenen Menschen verursacht. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz HEKS ist seit Jahren in Nordsyrien präsent und leistet Nothilfe vor Ort.

in schweres Erdbeben erschütterte am 6. Februar 2023 die türkisch-syrische Grenzregion. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt stündlich. Besonders prekär ist die Situation in Syrien, das sich nach einem fast zwölfjährigen Konflikt bereits in einer stetigen humanitären Krise befindet. Die kirchlichen Partnerorganisationen von HEKS sind seit Jahren in Nordsyrien präsent und konnten wenige Stunden nach der Katastrophe erste dringend benötigte Nothilfemassnahmen einleiten. Die Partnerkirchen vor Ort geniessen grosses Vertrauen in der Bevölkerung. Sie werden von zahlreichen Freiwilligen unterstützt, die ungeachtet von Religion und Ethnie mithelfen. HEKS leistete in einem ersten Schritt humanitäre Hilfe für eine Million Schweizer Franken. Der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau spendet einen Beitrag von 10'000 Franken für die Erdbebenopfer im Norden Syriens.

HEKS hat ein Spendenkonto eingerichtet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Kollektenansage von HEKS

Claudia Koch

Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz HEKS leistet Nothilfe im vom schweren Erdbeben betroffene Gebiet im Norden Syriens.