Synode: Wahlen im Mittelpunkt der Tagung

Mit Pfarrer Haru Vetsch als Synodepräsident und Margrit Gentsch als Vizepräsidentin wurden zwei erfahrene Synodemitglieder in ihr Amt gewählt.

Traditionsgemäss findet die erste Tagung der Evangelischen Synode einer neuen Amtsperiode in der Kartause Ittingen statt. So auch die Synode vom 27. Juni 2022, die in erster Linie von Wahlen, aber auch von einer positiven Rechnung 2021 geprägt war. Bevor jedoch die Geschäfte von den 101 Synodalinnen und Synodalen behandelt wurden, fand unter der Leitung von Pfarrer Ulrich Henschel, Wigoltingen-Raperswilen, ein stimmungsvoller Gottesdienst statt. Dabei wurden Prof. Dr. Christina Aus der Au, Frauenfeld, als Kirchenratspräsidentin und Pfarrer Paul Wellauer, Bischofszell, als sechster Kirchenrat offiziell in ihr Amt eingesetzt. Zum letzten Mal eröffnete Synodepräsidentin Judith Hübscher Stettler, Gachnang, die Sitzung, bevor die Mitglieder des Synodalbüros für die Amtszeit von 2022-2026 gewählt wurden. Ein letztes Mal wurde auch Pfarrer Wilfried Bührer als Kirchenratspräsident verabschiedet, der sich sichtlich gerührt für die würdigenden Worte bedankte.

Kirche weit denken
Die Wahl des Frauenfelder Pfarrers Haru Vetsch zum Synodepräsidenten war mit 97 von 98 massgebenden Stimmen eine klare Sache. Der 60jährige, der massgeblich an der neuen Kirchenordnung mitgewirkt hatte, möchte die Herausforderungen der kommenden Jahre in Bezug auf den Pfarrpersonenmangel oder die schwindenden Mitgliederzahlen mutig und gemeinsam angehen. "Wir müssen die Kirche weit denken und auch unsere Herzen weit öffnen", so Vetsch. Zur Vizepräsidentin wurde Margrit Gentsch, Bürglen, mit 69 Stimmen gewählt. Ihr Gegenkandidat Markus Hemmerle, Bischofszell-Hauptwil, der sich entgegen Gentsch 2026 um die Wahl ins Präsidium beworben hätte, erhielt 28 Stimmen. Als Stimmenzähler wurde Dominik Murer, Tägerwilen-Gottlieben, neu gewählt. Neue Mitglieder in der Geschäftsprüfungskommission sind: Pfarrerin Sabine Aschmann, Schlatt, Marc Bührer, Matzingen, Heinrich Krauer, Münchwilen-Eschlikon und Pfarrer Harald Ratheiser, Arbon.

Positive Jahresrechnung 2021
Bei den Sachgeschäften wurden sowohl der Jahresbericht 2021 wie auch die Rechnung 2021 einstimmig genehmigt. Die Rechnung 2021 schliesst mit einem Plus von 468'000 Franken ab. Gründe für das erfreuliche Ergebnis liegen bei coronabedingten Minderausgaben im Vergleich zum Budget, das mit einem Rückschlag von 64'325 Franken gerechnet hatte. Bei der Teilrevision des Reglements zum Mitfinanzierungsfonds hatte der Kirchenrat den Antrag angepasst, nachdem die Geschäftsprüfungskommission diesen kritisiert und zurückgewiesen hatte. Insbesondere das Wort "kirchennah" in Paragraf 3 sorgte für Voten, wie etwa von Markus Hemmerle, der das Wort streichen wollte oder von Walter Studer, Kreuzlingen. "Kirchennah ist juristisch kein fassbarer Begriff", lautete sein Votum und sprach sich für eine Ergänzung aus. Der Version des Kirchenrates stimmte jedoch eine Mehrheit zu. Die Motion "Freie Wahl der Kirchgemeinde" wurde aus zeitlichen Gründen auf die nächste Synode vertagt. Diese findet entweder am 28. November im Rathaus in Weinfelden oder bei pandemiebedingten Vorschriften am 5. Dezember in der Rüegerholzhalle in Frauenfeld statt.

Claudia Koch

Zur Bildstrecke

Gewählte Mitglieder Büro der Synode für die Amtsperiode 2022-2026:
Präsidium: Pfarrer Haru Vetsch, Frauenfeld
Vizepräsidium: Margrit Gentsch, Bürglen (neu)
Aktuarin: Johanna Pilat, Roggwil
Aktuar: Pfarrer Steffen Emmelius, Aadorf-Aawangen
Stimmenzähler/innen: Elsbeth Graf, Berg; Susanna Müller, Bussnang-Leutmerken; Pfarrerin Gabriele Weiss, Scherzingen-Bottighofen; Dominik Murer, Tägerwilen-Gottlieben, (neu)
Ersatzmitglied: Heinz Lanz, Kreuzlingen

Gewählte Mitglieder der Geschäftsprüfungskommisson für die Amtsperiode 2022-2026
Präsidium: Michael Raduner, Horn
Mitglieder: Bernhard Rieder, Frauenfeld; Diakon Hanspeter Rissi, Kreuzlingen; Pfarrerin Sabine Aschmann, Schlatt (neu); Marc Bührer, Matzingen (neu); Heinrich Krauer, Münchwilen-Eschlikon (neu); Pfarrer Harald Ratheiser, Arbon