Talk auf TELE TOP: Seelsorge in Zeiten von Corona

Der katholische Gemeindeleiter Armin Ruf aus Weinfelden und die evangelische Spitalseelsorgerin Maja Franziska Friedrich aus Bichwil sind zu Gast beim Talk auf TELE TOP. Sie diskutieren mit Gastgeber Stefan Nägeli die Situation und die Herausforderungen der Kirchen in der Corona-Pandemie.

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben Auswirkungen auf fast alle Bereiche des Lebens. Auch während Gottesdienstbesuche im zweiten Lockdown möglich sind, haben die Massnahmen auch grosse Auswirkungen auf das kirchliche Angebot und das Zusammenleben in der Gemeinschaft.

Geplant ist ein Rückblick auf die vergangenen Monate. Die Talkgäste erzählen, wie sie die Situation in der Kirchgemeinde / Pfarrei oder im Spital erlebt haben – im kirchlichen Alltag und besonders an Weihnachten. Der katholische Gemeindeleiter Armin Ruf aus Weinfelden und die evangelische Spitalseelsorgerin am Kantonsspital St. Gallen, Maja Franziska Friedrich, geben Einblicke in ihre Arbeit und wagen einen Ausblick auf die kommenden Osterfeiertage.
Mögliche Gesprächsthemen sind unter anderem:
- Wie haben lokale Kirchgemeinden / Pfarreien auf die Situation reagiert?
- Wie hat die Spitalseelsorge diese besondere Zeit erlebt?
- Wie erleben Mitarbeiter*innen und Gläubige Kirche-sein in Zeiten von Corona?
- Gibt es auch positive Entwicklungen innerhalb der Kirche?
- Wie verändert sich die Seelsorge unter den einschneidenden Einschränkungen?
- Was ist für die Fastenzeit und speziell auf Ostern geplant?
-
Der Talk mit Fokus auf die Kirchen wird erstmals am Mittwoch, 17.02. um 18.30 Uhr ausgestrahlt und dann stündlich wiederholt.

MB/brb

Newsbeitrag vom 20.02.2021 zur Sendung