„Tastsinn ist Lebensprinzip“

Im Rahmen des kantonalkirchlichen Impulstages zur „Schöpfungszeit in den Kirchen“ betonte die Psychomotorik-Therapeutin Beatrice Buschor die Wichtigkeit der taktilen Wahrnehmung.

Nachdem im ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Romanshorn das Thema der diesjährigen Schöpfungszeit „tasten, fühlen, begreifen“ in den Mittelpunkt gerückt worden war, machte Beatrice Buschor aus Sulgen einen Ausflug in die Welt des Tastsinns: „Bereits Redensarten wie „das geht unter die Haut“, mit Fingerspitzengefühl oder handlungsfähig werden und bleiben“, zeigen die Wichtigkeit der taktilen Wahrnehmung und machen klar, dass der Tastsinn ein eigentliches Lebensprinzip ist – inmitten unserer augenorientierten Gesellschaft und Welt. So hat die Haut bis 600‘000 Tastsinnrezeptoren und auf 1 cm2 befinden sich je nach Ort 2 Wärme-, 25 Druck und 1000 Tastpunkte. Und bereits im Embryostadium wird vor dem Sehen gefühlt und begriffen.“

Tastsinn als Brückenbauer ins Leben
Damit abstrakte Vorstellungen mit Inhalt gefüllt werden könnten, brauche es das Greifen, Tasten und Berühren. Dies sei sozusagen die Voraussetzung für alles andere. Als Psychomotoriktherapeutin sei sie dann gefragt, wenn diese Basis fehle. Dazu zeigte sie Kinderzeichnungen und die entsprechenden Entwicklungen jener Kinder, die solche Erfahrungen nachholen müssten: „Darum meine Empfehlung an Eltern und Erzieher: Gehen Sie hinaus, in die Natur, in den Wald. Lassen Sie ihre Kinder und sich selbst haptile (aktives Greifen), taktile und taktil-kinästhetische (Berührungen kombiniert mit Bewegungen) Erfahrungen machen. Wenn der Tastsinn gut ausgebildet ist, können wir darauf bauen.“ Bereits vorgängig hatten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher Gelegenheit auszuprobieren: Beatrice Buschor hatte vielfältige Gegenstände und Spiele ausgelegt, mit denen sie in ihrer Praxis den Kindern wichtige und vielleicht fehlende Tasterlebnisse ermöglichen kann. Und mit denen Eltern und Grosseltern ihren Kindern und Enkeln dasselbe tun können.

Markus Bösch

Spielsachen mit (Tast)Sinn: Kinder brauchen entsprechende Erfahrungen.(Bilder: Markus Bösch)

Referentin Beatrice Buschor hilft Kindern, wichtige taktile Erfahrungen zu machen.