Thurgau beginnt die SchöpfungsZeit 2019 mit ökumenischem Gottesdienst

Die Arbeitsgruppe SchöpfungsZeit der Landeskirchen im Thurgau lädt zum Impulstag mit ökumenischem Gottesdienst am Sonntag, 1. September 2019 um 9.30 Uhr nach Berlingen ein. Um 10.30 Uhr hält die Esskulturhistorikerin Karin Peter ein Referat über Geschmackssinn und Nachhaltigkeit.

Im Fokus der SchöpfungsZeit 2019 steht der Geschmackssinn, das Motto heisst «Götterspeise und Teufelshörnchen». So auch der Titel des ökumenischen Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche Berlingen. Er wird vom Pfarrer der gastgebenden Evangelischen Kirchgemeinde Berlingen, Lukas Mettler, der katholischen Seelsorgemitarbeiterin Anita Wirz und der Arbeitsgruppe SchöpfungsZeit gestaltet.

Geschmackssinn testen
Im anschliessenden Referat um 10.30 Uhr „Wie schmeckt Glück?“ spricht Karin Peter, Esskulturhistorikerin aus Kreuzlingen, zum Thema Geschmackssinn und Nachhaltigkeit. Dabei geht es um das Zusammenspiel von Schmecken, Riechen und Emotionen, und um Lebensmittel, die seit Jahrhunderten im Thurgau angebaut und verspeist werden. So auch Brot und Wein, die prägendsten Nahrungsmittel des Christentums.
Die regionale Auftaktveranstaltung zur SchöpfungZeit 2019 schliesst mit einem Apéro um 11.00 Uhr mit typischen Köstlichkeiten aus der Region. Die Geschmackssinne können beim Impulsanlass also gleich getestet und vielleicht ungewohnte Kombinationen entdeckt werden.

Gemeinsame Empfehlung
Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund und die Schweizer Bischofskonferenz empfehlen den Kirchgemeinden und Pfarreien, die SchöpfungsZeit zu feiern. Dies in Übereinstimmung mit der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung von Sibiu, wo im Schlussdokument steht: «Wir empfehlen, dass der Zeitraum zwischen dem 1. September und 4. Oktober dem Gebet für den Schutz der Schöpfung und der Förderung eines nachhaltigen Lebensstils gewidmet wird.». Der 1. September gilt in der römisch-katholischen Kirche und bei den orthodoxen Kirchen als Tag der Schöpfung. Der 4. Oktober ist der Gedenktag des Franz von Assisi.

SchöpfungsZeit-Liturgie von Thurgauer Arbeitsgruppe
Mit der Themenreihe zu den fünf Sinnen sucht die oeku einen sinnlichen Zugang zu Schöpfungsthemen. Seit Jahren erstellt die Arbeitsgruppe der Thurgauer Landeskirchen zum jeweiligen Jahresthema eine Liturgie für eine Andacht und Gebetskärtchen. Sie stellt diese den Kirchgemeinden und Pfarreien im Thurgau und in anderen Kirchen zur Verfügung.

Impulstag und ökumenischer Gottesdienst zur SchöpfungsZeit 2019 «Götterspeise und Teufelshörnchen» am Sonntag, 1. September 2019, 9.30 bis 12.00 Uhr, in der evangelischen Kirche in Berlingen.

Flyerausschnitt von Kirche und Umwelt oeku zur SchöpfungsZeit 2019: Götterspeise und Teufelshörnchen