Unkonventioneller Aufbau von neuen kirchlichen Gemeinschaftsformen

Die Sommersynode 2019 bewilligte die Umgestaltung der Fachstelle Diakonie und gab grünes Licht für die Ausarbeitung einer 50-Prozentstelle. Diese soll auch Tätigkeiten ausserhalb der bisherigen Kirchenstrukturen ins Auge fassen und könnte sich zum Beispiel an der «Fresh Expressions of Church»-Bewegung orientieren. Auf diesem Modell basiert der Begegnungsort «Open Place» der Evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen in Kreuzlingen-Kurzrickenbach.

Andreas Bättig von den Reformierten Medien sprach mit Kirchenratspräsident Wilfried Bührer und dem Kreuzlinger Pfarrer Damian Brot. Sein Beitrag «Landeskirche Thurgau will Mitglieder am Kirchenrand aufsuchen» erschien erstmals in bref, dem Magazin der Reformierten.

brb.

Wie hier im Begegnungsort «Open Place» in Kreuzlingen Kurzrickenbach können sich neue Gemeinschaftsformen entwickeln. Die diakonische Tätigkeit steht dabei im Vordergrund der kirchlichen Arbeit.