Verabschiedung von Kirchenmusiker Jochen Kaiser

Ende April verlässt Dr. Jochen Kaiser als klassischer Kirchenmusiker die Thurgauer Landeskirche. Er wird in Westfalen/Deutschland eine neue Herausforderung annehmen.

Fünf Jahre war Jochen Kaiser bei der Fachstelle «Musik in der Kirche» der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau mit Schwerpunkt klassische Kirchenmusik zu 20 Prozent tätig. Mit einer kleinen Abschiedsfeier, an der unter anderem Ressortleiterin und Kirchenrätin Gerda Schärer, Mitglieder der Kommission Kirchenmusik sowie Musikerkollegen teilnahmen, wurde Jochen Kaiser stimmungsvoll verabschiedet. «Es ist schade, dass Jochen uns verlässt, jetzt, wo alles so rund läuft», sagte Gerda Schärer bedauernd. Sie lobte die rasche Einarbeitungszeit Kaisers, der im Zwingli-Jahr 2019 kurz nach seinem Arbeitsbeginn mit dem Singspiel «Um Himmels Willen» ein mutiges und herausforderndes Projekt anpackte. In schöner Erinnerung bleibt sicher auch der von Jochen Kaiser geleitete Projektchor zu den Feierlichkeiten des 150-Jahr Jubiläums der Thurgauer Landeskirchen im Februar 2020. Auf der Ebene Fachstelle wurde neu der Kirchenmusiktag eingeführt, an dem Kaiser massgeblich beteiligt war. Für Gerda Schärer ist klar: «Jochen geht es nicht nur um Kirchenmusik, sondern um die Kirche allgemein. Ihm ist die Frage wichtig, was die Kirche braucht, um vorwärts zu kommen.»

Neuer Rektor an Hochschule für Kirchenmusik
Ab Mai 2023 wird Jochen Kaiser neuer Rektor der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche Westfalen. In einer kurzen Ansprache bestätigte er, dass er sich an seiner jetzigen Arbeitsstelle sehr wohl gefühlt habe. Entsprechend bedankte er sich bei den Anwesenden sowie der Kommission für die wertvolle Zusammenarbeit. «Doch nun lockt eine neue Herausforderung, der ich mich stellen möchte. Wenn die Pensionierung sichtbarer wird, bleiben oft nicht mehr viele Optionen», sagte er. Ganz Kirchenmusiker hielt er sich nicht lange mit Worten auf. Seine Aufforderung lautete deshalb: «Singen wir etwas zusammen!»

Claudia Koch

Kirchenrätin Gerda Schärer überreicht Jochen Kaiser (r.) ein Geschenk mit Thurgauer Spezialitäten als Dank für seinen Einsatz als Kirchenmusiker bei der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau.Bild: Claudia Koch